Download über IP-Adresse nachvollziehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Internetanbieter speichert so was nicht, da bräuchte ja Telekom und Vodafone allein dafür nen Rechenzentrum so groß wie Frankfurt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
andiXD7
Fragesteller

Hallo Michael, danke für deine Antwort. Was speichern sie dann? Es gibt doch dieses Datensammlungsgesetz/Verordnung oder wie das heißt.

MichaelSAL74  17.10.2022, 19:34
@andiXD7

Provider speichern wann welcher Router sich von welchem Kunden angemeldet hat und welche IP ihm zugewiesen wurde. Nicht mehr und nicht weniger.

franzhartwig  17.10.2022, 22:19
@andiXD7
Es gibt doch dieses Datensammlungsgesetz

Das gibt es nicht wirklich. Du meinst die Vorratsdatenspeicherung, und die ist ausgesetzt.

andiXD7
Fragesteller
@franzhartwig

ja genau, die mein ich, warum ist die ausgesetzt?

Wenn Verbindungsdaten gespeichert werden, dann haben nur Ermittlungsbehörden bei schwersten Straftaten darauf Zugriff.

Worüber machst du dir Sorgen? Haste ne Bombenbauanleitung oder illegale Pornographie runtergeladen?

andiXD7
Fragesteller

das nicht, aber sie könnten diese daten theoretisch nach einem richterlichen Beschluss wiederherstellen, auch wenn sie schon lange von allen geräten gelöscht wurden?
haha, heutzutage kann es ja schon ausreichen, wenn man kontakt zu freunden aus gewissen ländern hat XD

ToxicWaste  17.10.2022, 19:41
@andiXD7

Es werden nur Verbindungsdaten gespeichert, also wer mit wem kommuniziert hat. Wenn die heruntergeladenen Daten ebenfalls gespeichert werden sollen, würde das Rechenzentrum dazu schnell aus allen Nähten platzen. Außerdem ist z.B. WhatsApp verschlüsselt. Da sehen die Behörden nur Datensalat.

andiXD7
Fragesteller
@ToxicWaste

danke für die antwort, wie sieht es da mit anderen chats aus, z.B. telegram, signal, kik, facebookmessanger etc?

ToxicWaste  17.10.2022, 20:21
@andiXD7

Telegram speichert Chats unverschlüsselt auf deren Servern zwischen, soweit ich weiß. Den Rest musst du dir ergoogeln.