Wie kann man mit JavaScript die IP-Adresse ermitteln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meiner Kenntnis nach, kann man mit reinem Javascript die IP des Rechners nicht herausfinden. Die Lösung von angrrry nutzt SSI um die IP zu ermitteln, was vom Webserver unterstützt werden muss. Außerdem würde eine reine Javascript Lösung nur die IP des Rechners ermitteln, was in den meisten Fällen wohl eine aus dem internen Netz ist, weil die meisten hinter einem Router sitzen und NAT nutzen. Außerdem müsstest Du dann auch dafür sorgen, dass das Javascript Dir die IP auch übermittelt, denn Javascript wird auf dem Client sprich im Browser ausgeführt. Dazu müsstest Du auf dem Server wiederum irgend ein Programm vorhalten, welches die Antwort vom Javascript verarbeitet. Dann kannst Du die IP also gleich auf dem Server ermitteln.

Das geht mit einfachem HTML.

<a href="Adresse eines x-beliebigen Servers, der Dir Deine Adresse rausrückt">Meine IP</a>

Bei der "Adresse eines x-beliebigen Servers, der Dir Deine Adresse rausrückt" trägst Du z.B. eine ein, die mit einiger Sicherheit immer erreichbar ist, zum Beispiel

http://www.heise.de/netze/tools/meine-ip-adresse/

<script type="text/javascript">
    var ip = "<?php echo $_SERVER['REMOTE_ADDR']; ?>";
</script>

Warum willst du das unbedingt mit Javascript lösen?

Mit PHP ist dafür nur eine Zeile notwendig:

<?php echo 'Ihre IP ist: '.$_SERVER['REMOTE_ADDR']; ?>