Kann ich direkt nach dem Augenarzttermin zum Optiker fahren und mir eine Brille aussuchen?

Ich habe in dieser Woche einen Termin beim Augenarzt und wollte gern, wenn ich sowieso schon in der Stadt bin, mir auch gleich eine Brille aussuchen.

Bin halt unsicher, ob das nicht meine Augen überfordert.

9 Antworten

Du kannst nach dem Augenarzt, der Dich untersucht und auch Deine Brillenwerte bestimmt zum Optiker gehen und Dir eine Brille aussuchen. Der Optiker kann auch noch mal vor der Anfertigung der Brille die Sehschärfe mit den Werten prüfen.

Alles Gute

Sophius05
Fragesteller

Geht das auch wenn er diese Tropfen benutzt ?

DianaValesko  08.09.2020, 11:32
@Sophius05

Wenn er Erweiterungstropfen benutzt hat, dann lass 4-5 Stunden dazwischen, bis die Pupille wieder eng ist, das hattest Du nicht dazu geschrieben

Sophius05
Fragesteller
@DianaValesko

In welchen Fällen benutzt er den diese Erweiterungstropfen ?

DianaValesko  08.09.2020, 19:53
@Sophius05

Wenn man noch sehr jung ist um die Akkomodation auszuschalten, wenn man älter ist, dann um den Augenhintergrund zu prüfen

Du darfst hier natürlich nicht fragen, was du kannst, da wir dich nicht kennen.
Wieso hast du überhaupt Bedenken? Der einzige Nachteil ist, wenn der Augenarzt deine Pupillen erweitert hat, darfst du nicht gleich Auto fahren und außerdem kannst du die Brillenfassungen nicht richtig erkennen. Möchte der Optiker/die Optikerin deine Augen noch genauestens für die richtige Brillenstärke untersuchen, macht dies mit geweiteten Pupillen keinen Sinn.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wegen der Sehstärke brauchst du nicht zum Augenarzt, es sei denn, du würdest auch ein Rezept bekommen können, wobei die Krankenkasse einen Teil bezahlt.

Optiker messen auf jeden Fall genau so gut deine Sehstärke. Was ich nicht weiß: kann der Optiker auch eine Hornhautverkrümmung erkennen und messen?

Myop86  08.09.2020, 12:57

Ja, kann er.

Wenn es nur um die Werte für eine Brille geht, brauchst du den Augenarzt nicht und eigentlich ist der dafür auch gar nicht zuständig. Du kannst also direkt zum Optiker gehen, dort einen Sehtest machen, die genauen Werte für deine Brille bestimmen lassen und sofort eine kaufen.

Du kannst auch direkt zum Optiker gehen. Die messen inzwischen den Augenwert selbst.