Frage von Soni1996, 168

Kann ich diesen Apfelkuchen über Nacht in den Kühlschrank stellen?

Hallo ihr lieben,

da mein Bruder morgen heiratet, möchte ich gerne heute einen Apfelkuchen backen, denn morgen früh habe ich leider keine Zeit dazu, da die Trauung schon um 11 Uhr anfängt

Apfelkuchen: https://www.oetker.de/rezepte/r/apfelkuchen.html

nun ist meine Frage, ob ich ihn problemlos in einer Tortenhaube im Kühlschrank lagern kann oder nicht. Wenn nicht, was wäre die bessere Alternative?

vielen Dank schon mal für eure Antworten

Grüße

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pummelweib, 100

Das ist ein ganz normaler Rührkuchen, du kannst ihn draußen stehen lassen und mit einem sauberen Geschirrtuch abdecken, oder abgedeckt in den Kühlschrank stellen.

Ich lasse Apfelkuchen ohne Füllung immer in der Küche abgedeckt stehen, mit Füllung, wie Sahne oder Creme, stelle ich ihn in den Kühlschrank.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von Soni1996 ,

Danke dir :) ich mach das so, das ich ihn in einer Tortenhaube draußen stehen lasse. Ich denke das geht auch . 

Kommentar von Pummelweib ,

Bitteschön...ja das geht  .-) LG Pummelweib :-)

Antwort
von Lavendelelf, 110

Im Kühlschrank aufbewahren ist völlig richtig. Das wird in Bäckereien auch so gemacht, im Kühlhaus. Der Kuchen schmeckt dann am zweiten Tag richtig gut, manche sagen, er schmeckt am zweiten Tag am besten. Und bis er dann gegessen wird ist er ja auch nicht mehr kalt, vom Kühlschrank.

Alles Gute für morgen.

Kommentar von Arjiroula ,

Völlig richtig! Viele Obstkuchen schmecken am 2. Tag besser als ganz frisch.

Antwort
von DODOsBACK, 101

Rührkuchen wird im Kühlschrank schnell matschig und gummiartig, und der Zimtduft geht auch verloren.

Da ist keine Sahne oder Creme dran, die schnell schlecht wird - leg einfach ein sauberes Geschirrtuch drüber und lass ihn bis morgen "draußen"!!!

Kommentar von Soni1996 ,

Macht das dem Geschmack nichts aus? Wird er nicht zu trocken? 

Kommentar von Lavendelelf ,

Eben wegen Sahne oder Creme gehört er in den Kühlschrank. Der Zimtgeschmack ist nach einem Tag im Kühlschrank noch intensiver. Das sage ich dir als gelernter Bäcker.

Kommentar von Soni1996 ,

Ich hab kein Zimt da, ich werde es ohne machen. Also kann ich ihn dann quasi auch in der Tortenhaube draußen stehen lassen? sorry für die Fragen, ich backe nicht so oft zuhause. 

Kommentar von Lavendelelf ,

Der Kuchen wird nach einer Nacht im Kühlschrank nicht trocken. Versprochen. Ansonsten müsste jeder Apfelkuchen den du in einer Bäckerei kaufen kannst, trocken sein.

Kommentar von Arjiroula ,

Ich habe noch nie erlebt, daß ein Rührkuchen nach einer Nacht im Kühlschrank matschig wurde.

Kommentar von DODOsBACK ,

Kannst du als gelernter Bäcker nicht lesen? An dem Kuchen ist weder Sahne noch Creme!!! Das ist ein einfacher Rührteig mit Äpfeln.

Kommentar von Lavendelelf ,

Der gelernte Bäcker ist seit 10 Jahren Bäckermeister ... und recht zufrieden. Mit dem lesen klappt´s wohl nicht immer ... was dich wohl freut.

Kommentar von Soni1996 ,

Ich bin nun verwirrt.. also kann ich ihn auch einfach draußen lassen oder nich? die Antworten spalten sich 

Antwort
von nettermensch, 109

das kannste machen. wenn der Apfelkuchen etwas abgekühlt ist, dann in  den kühlschrank

Antwort
von Arjiroula, 77

Diesen Kuchen kannst du problemlos im Kühlschrank aufbewahren.

Viel Spaß bei der Hochzeit!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten