Frage von Konzulweyer, 66

Kann ich die Funktion einer Mopedzündkerze überprüfen, indem ich sie rausschraube und dann in den Stecker tue und gegen Masse halte und Kickstarter trete?

Müßte sie doch Funken schlagen wenn sie in Ordnung ist.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Maxschmeling, 36

richtig Prüfen kann man die Zündkerze nur unter Druck Prüfen, den in ausgebauten zustand ohne gegendruck ist es keine exakte Prüfung ohne gegendruck kann die Zündkerze im ausgebauten zustand einen schönen Funken haben und wen du sie einbaust aber nicht richtig funktionieren.lg Max

Antwort
von Alpino6, 31

Kannst du schon prüfen,aber der Funke im ausgebauten Zustand ist kein Indiz für eine störungsfreie zünkerze.

Die Frage wäre doch eher,warum willst das Wissen.springt dein Moped nicht an?

Gruß

Antwort
von catweasel66, 45

zündung noch einschalten...dann sollte es funken

muß aber nicht zwangsläufig die kerze sein die defekt ist falls es nicht funkt an der kerze

Antwort
von Skinman, 13

Sagen wir mal so: Wenn sie schon ohne Kompression keinen Funken bringt, ist garantiert irgendwas mit der Zündung.

Antwort
von M0F4FR3AK, 16

Ja geht. Aber wenn dein Moped nicht anspringt, schau lieber ob die Kerze Nass ist > Dann bekommt sie Sprit & ist warscheinlich abgesoffen. Wenn die trocken ist, dan bekommt sie keinen Sprit also muss man da schauen

Antwort
von Nonameguzzi, 17

Joa, Kerze raus drehen, Stecker drauf am Gummi vom Stecker halten, Kerze gegen masse halten und bei eingeschalteter Zündung den Kickstarter drehten.

Halt aufpassen das du von der Kerze keinen gescheuert bekommst das tut weh!

Antwort
von brummitga, 37

kannst du so machen; brauchst nur die Kontakte zu beobachten.

Antwort
von RuedigerKaarst, 21

Genau so wird es auch gemacht.

An der Elektrode sollte dann ein Zündfunken zu sehen sein.

Oder man nimmt einen Zündfunkentester.

Silverline 633982 Zündungsprüfer 270 mm https://www.amazon.de/dp/B00157O4YK/

Kommentar von Alpino6 ,

Hallo Rüdiger.

Das Teil kenne ich noch gar nicht,für was ist es genau?bzw,wie funktioniert das Teil?wird damit die Kerze oder die zündung überprüft?

Kommentar von RuedigerKaarst ,

Damit wird der Zündfunke geprüft. 

Die Kerze bleibt im Zylinder, der Tester wird auf die Kerze und auf den magnetischen Stab der Kerzenstecker gesteckt.

Im Tester ist eine Glühbirne die glimmt, wenn die Kerze funkt.

Es funktioniert, aber es gibt bestimmt bessere.

Antwort
von dojojo, 22

wenn Du das alleine schaffst !! laut lach ..... 

aber der Weg ist korrekt beschrieben. JA !!

Kommentar von catweasel66 ,

klar geht das.....

bei rausgedrehter kerze kann man den kickstarter auch mit der hand bedienen ,es gibt ja keine kompression im zylinder  :-))

Antwort
von wildpark3, 10

Leider besagt das nicht das die Kerze zu  100% in Ordnung ist.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten