Lenovo Netzteil Stecker Knall und durchgeschmort?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn der Laptop ca. 3 Monate alt ist, dann hast du bestimmt noch Garantie.

Schau mal hier: https://www.lenovo.com/de/de/services-warranty/personal/

Kontaktiere LENOVO, die müssen eigentlich das defekte Netzteil komplett ersetzen, und da du noch Garantie hast, völlig kostenlos!

PS:

Ich vermute mal das Netzteil ist kaputt, Kabel oder Steckdosen gehen sehr selten kaputt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Recherche

Das muss mal erst mal verstehen was du da schreibst. Das ganze Ladegebilde besteht doch aus mehrern Teilen. So ist es zumindest bei meinem Laptop. Da ist zunächst mal eine Leitung https://www.biologa-gmbh.com/Installationstechnik/Flexible-Kabel/Kaltgeraeteleitung

und einem Netztei/Ladegerät in das man die Kaltgeräteleitung einsteckt. Der Kurzschluss kann an der Leitung oder am Netzteil liegen. Dazu sollte man die Leitung ohne Netztel ausprobieren durch messen mit einem Ohmmeter. Besser noch du bringst es zurück zum Händler.

Wenn der Stecker verschmort ist, hat das nicht unbedingt was mit der Steckdose zu tun.

Ich würde mit einem Messgerät den Widerstand der Ladegerätzuleitung messen.

Evtl. ist das Ladegerät durchgebrannt.

Beim Anschalten (einstecken in die Steckdose) mit Verbraucher am Ladegerät. kann schon mal ein hoher Spitzenstrom auftreten.

1. Kurzschluss im Netzteil (sehr wahrscheinlich)

2. Draht in der Steckdose lose (sehr unwahrscheinlich)

3. Fremdkörper (Drahtstück, ...) mit eingeklemmt beim Einstecken, auch sehr unwahrscheinlich.

Bringe das Netzteil zum Händler, wenn da noch Garantie besteht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kurzschluss primärseitig, nach 3 Monaten hast Du aber noch Garantie auch bei Gebrauchtwaren,, sofern es ein gewerblicher Verkäufer war. Problem dem Verkäufer schildern und neues Netzteil liefern lassen.