Stecker am Netzteil ziehen (XBox)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dem Gerät ist es egal, ob Du zuerst den Stecker aus der Schuko-Steckdose ziehst oder die Adapterbuchse am Netzteil. Wichtig ist nur, dass das Gerät vorher heruntergefahren und - wenn möglich - auch ausgeschaltet ist.

Udonuss
Fragesteller

Danke! Ja, das Gerät wurde richtig heruntergefahren, aber leider gibt es keinen Schalter am Netzteil, weswegen dort wohl immer Strom fließt.

electrician  21.11.2021, 18:59
@Udonuss

Bei Geräten ohne Schalter im Primärstromkreis ist es so, dass durch den Standby-Betrieb immer ein Strom fließt. Daher gibt es dann mitunter einen (ungefährlichen) Funken, wenn man den Stecker zieht - oder steckt.