Kann Man ein kalt gerät Stecker c13 in ein Netzteil mit c17 Anschluss stecken?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der mittlere Kontakt ist der Schutzleiter. Den brauchst du für das Netzteil nicht. Du kannst also auch den C13 Stecker verwenden.

Niklas420624
Fragesteller

Okay danke sehr

Von Experte bcords bestätigt

Diese Stecker sind absichtlich so entworfen das sie passen, wenn der Schutzkontakt nicht benötigt wird. Aber nicht passen, wenn er benötigt wird und das Kabel falsch wäre.

Also ja, so herum kannst du es einstecken, andersherum nicht.

Niklas420624
Fragesteller

Okay vielen dank

ja geht c13 zu 17, aber nicht c17 zu c13

Niklas420624
Fragesteller

Okay danke schön

C13 in C17 geht... umgedreht nicht (weil der PE- Pin fehlt)!

Niklas420624
Fragesteller

Alles klar danke