Fernseher gibt 100V/8mA auf HDMI aus, bedenklich?

4 Antworten

Wer mißt, mißt mist, vorallem wenn man verkehrt mißt. Eine Spannungsmessung erfolgt parallel zur Spannungsquelle oder parallel zum Verbraucher. Eine Strommessung dagegen in Reihe zur Stromquelle und Verbraucher. Du hast eine Strommesung parallel zur Stromquelle durchgeführt und den Wert 8 mA fest gestellt. Wenn man so z. B. an eier Steckdose messen würde, käme es einem Kurzschluss gleich. Die 8 mA fließen also nur über das Messgerät, denn was über den Körper fließt, ist viel, viel weniger, da man noch den Körperwiderstand mit einberechnen muss.

jort93
Fragesteller

Ich habe den strom nicht parallel gemessen.

Das meter war zwischen schutzleiter der steckdose und außenseite des HDMI steckers geschaltet für die strommessung.

heilaw  04.11.2019, 20:24
@jort93

Dann ist doch der Schirm HDMI das eine Potential und der PE das andere. Somit Parallel.

heilaw  04.11.2019, 20:52
@jort93

Stell dir vor eine 9V Blockbatterie an die du ein Voltmeter anschließt + auf + und - auf -. Als was würdest du die Schaltung bezeichnen?

Jetzt das Gleich mit einem Amperemeter, um welche Schaltung handelt es sich jetzt?

jort93
Fragesteller
@heilaw

Bei dem einen parallel, bei dem anderen in reihe.

Denn das amperemeter hat einen niedrigen wiederstand.

Auf jeden fall würde man mit so einer schaltung den maximalen strom messen der so eine batterie ausgeben kann, und genau das habe ich in dem fall auch getan.

Zitat hifi-forum.de:

"nun, dass an der Masse von Geräten mit Schaltnetzteil und OHNE Schutzleiteranschluß (häufig z.B. bei DVD-Playern, Fernsehern, ....) ein Spannung gegen Erde gemessen werden kann ist normal.

Das sind sind sog. Ableitströme, meist von Y-Kondensatoren, die zur Funkentstörung eingesetzt werden.

Diese Spannung ist aber nicht belastbar, d.h. sie bricht zusammen bei Belastung.

Da fließen nur ein paar mA.

Das heißt, es ist in diesem Fall schon ein leichtes bis mittleres Kribbeln zu spüren.

Wenn du aber einen schmerzhaften Stromschlag bekommen hast, dann muß der Fernseher dringen überprüft werden von einem Fachmann!"

"(...) Du bekommst eine gewunken weil die Geräte - wie mein Vorredner schon erwähnte - an einer alten elektrischen Anlage ohne Schutzleiter betrieben werden. Wenn du die Kabel berührst so baut sich die Spannung in 2-3 Sek bis zur Schmerzgrenze auf. Zumindest so kenn Ich das. (...)"

jort93
Fragesteller

Naja, was heißt schmerzhaft.

Würde schon sagen schmerzhaft, kribbeln kann man das auf jeden fall nicht mehr nennen, sind halt 8mA dauerhaft, würde annehmen kurzfristig auch mehr.

Gibt es da eine richlinie? Wie viel ist denn erlaubt?

Das eine spannung anliegt ist normal, das weiß ich, darum ja auch die mA angabe dazu.

bikerfan73  04.11.2019, 06:18
@jort93
Gibt es da eine richlinie? Wie viel ist denn erlaubt?

Ja, gibt es. 30 mA. Ab da reagieren auch Fehlerstromschutzschalter.

jort93
Fragesteller
@bikerfan73

Es gibt auch Fehlerstromschutzschalter mit anderen werten.

Und wenn jetzt mehrere solche geräte am gleichen schutzschalter hängen reagiert der auch, also kann das ja nicht der maßstab sein,

ich behaupte mal, es sind nicht 100 volt bei 8 mA sondern ein strom von 8 mA und eine spannung von bis zu 100 volt. jede wette, dass beim messen des stromes die spannung enorm zusammenbricht?

was du da zu spüren bekommen hast, ist der kapazitive effekt. das netzteil von deinem fernseher (nicht geerdet) bildet eine spannung gegen erde, irgendwo im bereich zwischen phase und neutralleiter. diese spannung ist aber praktisch nicht belastbar. d.h. so bald auch nur ein winziges bisschen strom fließt, bricht sie sofort zusammen.

lg, Anna

jort93
Fragesteller

Ja, natürlich bricht die spannung zusammen, sonst wäre der resultierende strom ja unendlich. Wenn du ne steckdose kurzschließt sind es auch keine 230V mehr.

8mA finde ich aber einiges.

Peppie85  05.11.2019, 06:55
@jort93

die intressante frage für mich ist, wie viele volt es noch sind, während du die 8 mA misst....

lg, Anna

jort93
Fragesteller
@Peppie85

Das kommt auf den Widerstand vom Strommessgerät an. I=U/R und so.

Niedrig auf jeden Fall da Widerstand niedrig.

Trotzdem macht die Messung so Sinn, denn das ist ja am ende auch beim Computer direkt am Schutzleiter abgeschlossen, daher ein ähnlich niedriger Widerstand.

jort93
Fragesteller
@Peppie85

Also, der widerstand von meinem strommessgerät ist rund 100 Ohm(ist auf genaues messen von niedrigen strömen ausgelegt, runter bis auf 0.1uA), bedeuten es müssten noch rund 0.8V spannnung sein wenn 8mA fließen.

Lass mal die Steckdose untersuchen, an dem der PC steckt. Kann sein, dass dort eine "kurze Nullung" falsch angeschlossen ist und du jetzt Phase auf dem Gehäuse hast.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik
jort93
Fragesteller

Der steckdose gehts gut. Ganz normal 230 V zwischen phase und erde und (fast)0V zwischen erde und neutral.

Der hdmi hat auch relativ zum schutzleiter von der steckdose die gleiche spannung.

jort93
Fragesteller

Wo du das gerade sagst und ich auf meine steckdose schaue, der fernseher ist garnicht geerdet(ist ein eurostecker).

Dann ist das natürlich normal das ich da spannung messe, aber dürfen da dann 8mA fließen? Das scheint mir viel, reicht ja schon dass ich einen gewischt bekomme.