Geräte kaputt nach FI Auslösung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Stelltrafo ist induktiv (nach der Beschreibung).. Ggf hast Du auch noch andere Geräte im Netz, die induktiv sind. Durch den Stromausfall kann es im ungünstigen Moment zu einer Spannungsspitze im Netz kommen, die weit über 350V sein kann... Da kann ggf auch was kaputt gehen.

Voldy9
Fragesteller

Ich glaub ich versteh was du meinst. Der Trafo erzeugt ein Magnetfeld, der FI schaltet aus, der Trafo hängt aber noch am strom und durch die Selbstinduktion leitet er kurz eine höhere spannung in die Stecktdose und dadurch kommt die Spannung in die Geräte?

Unabhängig vom Trafo kann ein FI auch aus anderen Gründen auslösen.

Also Trafo ist vielleicht der Auslöser, aber bestimmt nicht Schuld, dass dann Geräte kaputt gehen.

Die wären wohl dann auch schrott, wenn FI aus irgendeinem anderen Grund ausgelöst hätte!