Multimeter kaputt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst mal eine neue Batterie einsetzen. Hast du damit immer noch das beschriebene Problem, dann dreh mal den Schalter mehr als 20 mal vom linken Endanschlag zum rechten und zurück. Sinn dieser Aktion sollte sein, falls die Kontakte des Drehschalters verunreinigt oder oxidiert sind, diese wieder frei zu machen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Batterien raus nehmen. Eine Stunden liegen lassen. Batterien wieder einlegen. Ist der Fehler immer noch da und der Bereich auch wirklich auf "V" und die Messstrippen auch wirklich in "V" und "Common", dann wird das Messgerät defekt sein. Wenn noch Garantie, dann auf Garantie einschicken.