Pruefen ob Spannung anliegt

8 Antworten

Danke, mit dem Multimeter hats geklappt, ist ja eigentlich idiotensicher

Prüfe lieber, ob Deine Suppe gesalzen ist!

Das Multimeter wird auf den entsprechenden Voltbereich und Wechselspannung eingestellt, das schwarze Kabel kommt in die Minusbuchse, das rote dann in die Plusbuchse. Das schwarze wird an die Nulleitung gehalten, das rote dann reihum an die anderen Adern. Einfacher ist es den Lügenstift zu nehmen und dann die einzelnen Adern antasten, da, wo die Glimmlampe aufleuchtet, kann Spannung drauf sein!

Hilfe! Es gibt bei Wechselspannung kein "Plus" und kein "Minus"

@UFOFreak

Das weiß ich, aber mit einem Multimeter kann man auch Gleichspannung messen und für Minus ist das schwarze Kabel da welches in die schwarze Buchse gesteckt wird und für Plus ist das rote Kabel da, welches in die rote Buchse gesteckt wird, wird das vertauscht, so erscheint in der Anzeige vor dem Wert ein Minuszeichen.

UUUps. wenn du drei Phasen drin hast dann hast auch Spannung drauf sonst oder es keine Phasen.

Sind es nur 3 Drähte dann kann entweder Phase, Neutralleiter, Erde oder nichts (im Moment?) drauf sein. Ist nichts drauf oder neutral dann kann durch umschalten nur eines Kreuzschalters oder Wechselschalters oder durch Betätigung eines Stromstoßschalter, beides in irgendeinem Raum der auch weit weg sein kann, plötzlich tatsächlich eine Phase anliegen.

Wenn du hier fragen musst dann hast sicher nicht die Vorraussetzung frei hängende Leitungen sicher zu bestimmen. Ich kann dir guten Gewissens NUR einen Fachmann empfehlen.

"Ungenutzte Phasen" sind nicht aus Spaß verlegt und hatten mal eine Bedeutung. Wenn du alles andere beherrschst dann isoliere diese unbekannten wenigstens ab und verwende sie nicht.

beides, so wohl die glühlampe, als auch das Multiemter sind etwas unpraktikabel. das Multimeter wird dir bauartbedingt gegebenenfalls falsche werte liefern, da der innenwiderstand so gering ist, dass er auch blindströme anzeigt. die glühbirne wird nur funzen, wenn auch masse wirklich gut angeschlossen ist.

ich empfehle zum messen einen 2poligen Spannungsprüfer mit zuschaltbarer messlast z.b. den Duspol von Benninger.

lg, anna

..., der Innenwiderstand des Multimeters ist zu hoch ...., der Rest ist 100% richtig.