Nur 130V Spannung in Steckdose -- was ist da los?

4 Antworten

Warscheinlich ist der Nullleiter unterbrochen. Die 130 V kommen von den Kapazitiven Einstreuungen.

Um das zu messen nimmt man am besten einen 2 pol Spannungsprüfer auch Duspol genannt. Ein Multimeter hat ein sehr, sehr goßen Innenwiderstandstand und misst auch kapazitive oder induktive Spannungen. Vermutlich liegt eine Unterbrechung vor, die an verschiedenen Orten sein kann z. B. irgendwo an den Klemmen der Steckdose oder einer Abzweigdose oder sogar in der Verteilung.

da lass bitte mal einen Elektriker ran .. Brandgefahr , da stimmt was überhaupt nicht.

weckmannu  08.05.2020, 17:01

Wenn irgendwo ein Kontakt nicht gegeben ist, besteht normalerweise keine Brandgefahr.

gibt ne reihe von möglichkeiten:

  • netzstörung von außen
  • phasenverschiebung
  • unterbrechung

gerade im letzten fall misst du da mit deinem multimeter zwar die 130 volt, aber eben nur so lange da nichts anderes angeschlossen ist, als dein multiemter.

ich würde noch mal messen, wenn an den etnsprechenden steckdosen noch z.B. eine lampe mit ageschlossen ist. brennt sie nur dunkel vor sich hin, und hast du nach wie vor 130 volt, dann sollte ganz schnell was unternommen werden. geht sie erst garnicht an, und du misst nichts mehr, dann würde ich sagen, geh mal auf die suche nach einem unterbrochennen neutralleiter. also mal alle abzweigdosen etc. abklappern.

lg, Anna

rewtewrgsdrg
Fragesteller

Danke, werde ich gleich mal ausprobieren!

rewtewrgsdrg
Fragesteller

Eben ausprobiert, und zwar hat die Lampe überhaupt nicht geleuchtet -- auch hier lagen wieder die ~130V an. Merkwürdig ...

Peppie85  19.12.2019, 06:06
@rewtewrgsdrg

trotz dass die lampe nicht leuchtet, immernoch 130 volt? das ist echt merkwürdig. versteh mich nicht falsch, aber bist du sicher, dass die lampe in ordnung ist?

am besten du widerholst das ganze mit einer klassischen glühlampe, falls du eine noch hsat. an sonsten gehen auch andere omsche lasten wie ein toaster, wasserkocher etc.

lg, anna

weckmannu  08.05.2020, 16:58
@Peppie85

Ooh Pepie!

Wenn der Neutralleiter mit einem Ende in der Luft hängt, dann misst man mit hochohmigen Messgeräten irgendeinen Wert <230V, weil es eine kapazitive Kopplung zwischen den Adern gibt.