Kann ich Bienenwachs, anstatt Paraffin für das Wachsbad (Hände) nehmen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, denn Bienenwachs schmilzt erst bei einer Temperatur von rund 65 Grad, so dass das flüssige Wachs sehr unangenehm heiß wäre und bei längerer Einwirkung zu thermischen Gewebeschäden führen würde.

Patches1
Fragesteller

Hallo Luftkutscher, vielen Dank für Deine Antwort. Eine Frage :Woher weisst Du das? Hast Du damit Erfahrung gemacht? Schade, ich habe einfach ein komisches Gefühl bei Paraffin. Toll, dass Du so schnell geantwortet hast. Liebe Grüsse Patches

Luftkutscher  19.07.2021, 09:41
@Patches1

Das sagt mit einfach mein gesunder Menschenverstand sowie mein Hintergrundwissen und meine Erfahrungen als Biologe und Imker. Ich habe mir selbst schon oft die Finger verbrannt, wenn ich mit flüssigem Bienenwachs hantiert hatte, dass gerade so eben seinen Schmelzpunkt erreicht hatte. Es ist kaum vorstellbar, dass da jemand seine Hände freiwillig hineinhalten will. Bei Paraffin lässt sich die Schmelztemperatur durch die geeignete Mischung von Paraffinen mit unterschiedlich langen Molekülketten genau festlegen, so dass man eine Schmelztempertur von unter 40 Grad erreicht.