kann ich beim Führerschein die Praxis in der Schweiz machen?

1 Antwort

Wohnst du dann offiziell in der Schweiz?

Führerschein Schweiz machen

Wer einen Führerschein in der Schweiz machen möchte, muss seinen Wohnsitz in diesem Land haben oder ein in der Schweiz immatrikuliertes Motorfahrzeug führen wollen. Die Bedingungen, um in der Schweiz eine Fahrerlaubnis zu erlangen sind dabei ähnlich denen in Deutschland. Nothilfekurs (Erste-Hilfe-Kurs) absolvieren und Gesuch zum Lernfahrausweis stellen, hierzu sind der Nothelferausweis, der schweizerische Ausweis, Passbild und Sehtest einzureichen. Das Gesuch kann frühestens einen Monat vor dem 18. Geburtstag gestellt werden und wird durch ein Bestätigungsschreiben belegt. Mit dieser Bestätigung ist die Anmeldung zur Theorieprüfung möglich, nach Bestehen ebendieser wird der für 24 Monate gültige Lernfahrausweis zugesandt. Nun darf geübt werden, aber nur in Begleitung einer über 23-jährigen Person, die im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis ist. Nach zusätzlichem absolvieren des Verkehrsunterrichts bei einer Fahrschule kann dann die praktische Prüfung abgelegt werden und bei Bestehen wird der schweizerische Führerschein zugeschickt.

quelle. Auswandern. Schweiz.eu