Führerschein schon wieder nicht bestanden?

18 Antworten

Ich fand die praktische Prüfungssituation nicht angenehm, aber der Prüfer war fair: Er hat zwar einmal gemeckert, aber ich habe gleich bestanden. Die Theorieprüfung hat mir keine Probleme verursacht. Die kann man gut vorbereiten.

Ich wünsche dir, dass du beim nächsten Versuch auch bestehst! Versuch deine Aufregung in den Griff zu bekommen! Alles Gute!

KINGMODE
Fragesteller

Danke dir, vielen Dank für diese Motivation

2008 für BF17 Theorie 0 Fehler und Praktische sofort bestanden. 2017 für A Theorie 0 Fehler und Praktische sofort bestanden.

2008 hatte auch meine damalige beste Freundin ihren B machen wollen und ist 4.... vllt sogar 5 (bin mir nicht mehr ganz sicher - war ihr auch irgendwann unangenehm) mal durch die Praktische gerasselt. Einmal am Grünpfeil-Schild nicht angehalten, ein anderes Mal nicht auf die Autobahn gekommen und auf dem Standstreifen weiter gefahren...

Naja, heute fährt sie ne große Karre für ihren Pferdeanhänger, dessen Schein sie inzwischen auch hat. Manchmal dauerts einfach.

Bei Theorie und Praxis jeweils nur einen Versuch und direkt den Führerschein bekommen.

Ich hab beides beim ersten Anlauf gepackt.

Theorie ist purer Fleiß. Man muss einfach die Fragen immer wieder und wieder machen - bis sie einem zu den Ohren rauskommen. Nicht bestandene Theorieprüfungen sind in den allermeisten Fällen ganz klar ein Zeichen für Faulheit (oder auch Überheblichkeit nach dem Motto "Ach, ich kann das schon!") oder - in sehr seltenen Fällen - für massive Prüfungsangst, die weit über das übliche Maß an Aufregung vor einer Prüfung hinausgeht.

In der praktischen Prüfung hingegen hat es auch mit Glück zu tun. Ich hab damals mit drei Freundinnen zusammen die Fahrschule gemacht. Wir waren alle gleich gut, konnten alle gleich gut (bzw. schlecht ;)) fahren, hatten alle das gleiche Maß an Vorkenntnissen (nämlich keine :)). Zwei von uns haben es im ersten Anlauf gepackt, zwei erst in der zweiten Runde.

In der Praktischen kann es halt schnell zu Situationen oder Kleinigkeiten kommen, die einen so aus dem Konzept werfen, dass man Fehler macht, die zum Durchfallen oder auch sofortigen Abbruch führen. Zum Beispiel, weil andere Verkehrsteilnehmer komische Sachen machen.

Und selbst diejenigen, die sie im ersten Anlauf packen, sollten sich bloß nicht einbilden, deshalb gute Autofahrer zu sein! Fahrschule und Prüfung sind weit entfernt von der "Realität" auf den Straßen. Bis man sich dort einigermaßen sicher bewegt, dauert es sehr, sehr viele Kilometer Fahrerfahrung. Und selbst dann sollte man immer bedenken, dass ein Auto eine potentiell tödliche Waffe ist und bereits kleine Momente der Unaufmerksamkeit einen selbst und andere in Lebensgefahr bringen können.

Meinen Führerschein hab ich bekommen als ich 18 wurde. Die genaue Urzeit kann ich dir aber leider nicht sagen.

In der theoretischen Prüfung bin ich einmal durchgefallen. Da war ich zu voreilig und hatte mich trotz eines zu geringen Lernstandes für angemeldet. Für die zweite th. Prüfung hab ich dann aber ausreichend gelernt und Zeit gehabt und mit 0 Fehlerpunkten bestanden.

Die Praktische Prüfung hab ich sofort bestanden. Ich war zwar nicht der beste Fahrschüler den der Prüfer je hatte, aber auch nicht der Schlechteste. Laut einer Aussage war das eine solide Leistung, die ich abgeliefert hatte. Die Fahrerlaubnis die ich dort bekommen hatte, war aber vorerst bF17. Meinen Führerschein hab ich dann wie gesagt mit 18 Jahren bekommen.