Kann ich bedenklos für Receiver SDKarte als Festplatten Recorder benutzen?

1 Antwort

Das Problem: Bei solchen Aufzeichnungen wird das Speichermedium für die Dauer der Aufzeichnung beschrieben.
Eine 2-Stunden Aufzeichnung bedeutet also auch einen 2 Stunden dauernden Schreibvorgang.
Das machen SD-Karten nicht lange mit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
PrincPersia
Fragesteller

Dann wie viele Schreibvorgang haben SDKarte?

ZaoDaDong  15.09.2021, 14:52
@PrincPersia

Die genaue Anzahl kann ich nicht beziffern. Jedenfalls deutlich weniger als eine HDD oder SSD.

PeterKremsner  15.09.2021, 14:59

Allerdings sind die Aufzeichnungen immer nur kleine Pakete die die SD Karte entsprechend Cachen kann und der Wear Leveling Algorithmus ist genau genommen sogar darauf zugeschnitten.

Eine der Hauptanwendungen von SD Karten sind ja zB Digitalkameras, aber auch Digitale Camcorder und die machen genau das, die Speichern am Endeffekt genau so einen Datenstrom auf die SD Karte.

Die SD Karte macht nur das Löschen und neu beschreiben von Flashpages nicht lange mit, solange aber immer eine Page beschrieben wird und dann auf die nächste weiter geschrieben wird ist das kein Problem für die SD Karte, weil die Datei ja nicht überschrieben sondern weitergeschrieben wird.

ZaoDaDong  15.09.2021, 15:01
@PeterKremsner

das stimmt natürlich. Aber eine SD-Karte wird ja wahrscheinlich nicht mehr als 128 GB Kapazität haben. Das ist ja relativ schnell erreicht. Man kann natürlich immer neue SD-Karten nachschieben.
Man fährt also auch günstiger mit einer TB großen HDD für wenige Euro .

PeterKremsner  15.09.2021, 15:05
@ZaoDaDong

Natürlich von der Kapazität ist eine HDD bei weitem günstiger, aber in diesem Einsatzbereich ist die Kapazität der eigentliche Grund und weniger, der Umstand, dass die SD Karten idR weniger Schreibzyklen vertragen als HDDs und SSDs.

PrincPersia
Fragesteller
@ZaoDaDong

Also das heißt, wenn ich die ganze 128GB Dateien rein kopiere und Lösche, dann kann ich denn SDKarte schon in die Tonne werfen?

ZaoDaDong  15.09.2021, 15:20
@PrincPersia

Nein, aber all zu oft wird das nicht fehlerfrei funktionieren. Und der Speicher muss ja ohne große Fehlerkorrektur schnell direkt beschrieben werden bei solchen Aufzeichnungen. Die Übertragungsrate wird sicherlich leiden, wenn die SD-Karte fast voll beschrieben ist

ZaoDaDong  15.09.2021, 15:23
@PrincPersia

Kurz: Wenn du bereits so eine Karte für diesen Zweck hast, dann probier es einfach mal aus. Eventuell reicht das ja für deinen Anwendungsfall aus und du bist zufrieden damit.
Ich selbst nutze eine 512 GB SATA SSD in einem Gehäuse mit USB auf SATA Adapter / Controller.