Kann ich auch wenn ich magersüchtig und psychisch instabil bin mit 16 ein Kind kriegen?

12 Antworten

Ja, sicher - insofern es deine körperliche Verfassung noch zulässt.

Bei Magersucht ist der Körper in der Regel nicht mehr in der Lage, ein Kind zu bekommen. Das geht auch damit einher, dass oft die Menstruation ausbleibt.

Selbst wenn du schwanger wirst, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Kind nicht lebend zur Welt kommen wird. Vor allem durch den Nährstoffmangel besteht die Gefahr einer Unterversorgung, oder einer drohenden Behinderung des Kindes.

Denken wir mal noch weiter:

Mal angenommen du würdest dann mit 17 das Kind bekommen. Da du noch minderjährig bist, würde es dann Schwierigkeiten mit dem Jugendamt geben. Ich nehme mal stark an, dass du sowie das Kind dann einen Vormund bekommt.

Gianna949
Fragesteller

Mit 16, okay

Hallo liebe Gianna,

du hast verschiedenen Fragen gestellt und dich dann inaktiv gemeldet. Vielleicht ist dir alles jetzt wirklich zuviel und du willst eher gar nichts mehr wissen. Doch ehrlich, ich sorge mich auch um dich und würde dir gerne zur Seite stehen! Wenn du magst, dann kannst du mir ruhig ins Postfach schreiben und erzählen was dich quält und was du dir wünschst. Bleibe jetzt nicht alleine mit all deinen Gedanken und Nöten. Warst du denn inzwischen schonmal bei einem Frauenarzt gewesen? Mit ihm könntest du auch über die Magersucht sprechen? Schau auch mal auf der Seite von Profemina org, es ist eine gute Beratungsstelle, die sich wirklich für dich einsetzt. Sie haben auch Fachärzte vor Ort und die Beraterinnen sind sehr freundlich und liebevoll, da kannst du alles abladen und die Hilfe bekommen, die du jetzt für dich brauchst. Die Beratung ist kostenfrei und man darf auch anonym anrufen....Sie helfen dir wirklich weiter und haben echt viel Verständnis. Bleib nicht alleine, ja!

Viel Kraft dir!

Nelly

Mh nein eher nicht, rein körperlich bekommen Magersüchtige Frauen einfach keinen Eisprung da der Körper einen Mindestfettanteil von ca. 13% benötigt. Ist das nicht gegeben, kann Frau auch nicht schwanger werden.
Jedenfalls ist das die Regel.

Gianna949
Fragesteller

Aber ich bin schon schwanger

Raylan  21.05.2022, 10:50
@Gianna949

Dann bist du eine Ausnahme, oder vll noch nicht lange unter der Grenze des für dich bestimmten Fettanteils oder ..
Vll ist es besser anders formuliert, es dürfte keine Probleme mit dem Körper geben wenn du der ca. 13% Marke folgst. Alles darunter über einen längeren Zeitraum 9 - 12 Monate führt dazu das schwanger werden eher unwarscheinlich wird.
Nun, da du es bereits bist, würde ich dir wünschen an dem Thema zu arbeiten und einen Therapeuten aufzusuchen.

lewei90  22.05.2022, 02:08
@Gianna949

Das weißt du nicht sicher. Du musst zum Arzt gehen. Erst dann wird eine Schwangerschaft bestätigt werden oder eben nicht.

princesskenny  22.05.2022, 01:57

Magersucht ist eine Essstörung und spielt sich im Kopf ab, nicht jeder Magersüchtige ist untergewichtig und hat einen zu geringen Fettanteil.

Biologisch gesehen, ja. Aber du musst zum Arzt gehen, der dich untersucht und erstmal feststellt, ob du überhaupt schwanger bist. Das weißt du ja noch gar nicht sicher.