Kind wollte sich nicht untersuchen lassen, KiArzt sagt er ist psychisch krank?

8 Antworten

Klingt für mich wie ganz normales kindliches Trotzverhalten und sehe noch keinen anlass an eine psychische Störung zu denken. ( was soll so eine aussage mit 80%?). Ich würde dir raten, mit deinem Kind mal einen anderen Kinderarzt aufzusuchen, dann mit dabei zu sein, und die Situation da noch mal zu besprechen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Der Arzt war verständlicherweise genervt aber seine Aussage war Quatsch. Es braucht einen einfühlsamen Arzt, der Dreijährigen - die schon viel registrieren aber noch nicht richtig verstehen können - die Angst vor der ungewohnten räumlichen Umgebung und der bedrohlichen Situation nehmen kann. Am besten, ihr sucht euch einen anderen Kinderarzt. Fragt mal nach, ob ihr mit eurem Kind so mal probeweise, zum Kennenlernen in die Praxis kommen könntet (vor der eigentlichen Untersuchung).

Ein kompetenter Kinderarzt sollte von einem einmaligen Vorfall nicht auf eine psychische Störung des Kindes schließen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

Daß ein Kind kein Bock auf einen Arzt hat ist normal. Daß ein Kinderarzt dafür kein Verständnis hat, nicht.

Haut der schnell mit solchen Sachen um sich? ich mein hiermit den Arzt.
Wenn ja solltest du den wechseln, meine beiden Kids sind auch so gewesen wenn mal wieder eine Impfung anstand. Das ein Kind mal kein Bock hat und überhaupt ist völlig normal, da solltest du nochmal anrufen bevor da sonst irgendwas bei denen ins System getippt wird und anschließend den Arzt wechseln.