Kann ich anstatt ein augenärztliches Gutachten einen Sehtest für eine verbesserte Sehhilfe machen?

2 Antworten

Das hängt davon ab, wofür du das Ganze brauchst. Für einen LKW-Führerschein brauchst du z.B. ein augenärztliches Attest/Gutachten, für den PKW-FS reicht ein Sehtest beim Optiker.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn ein Gutachten gefordert reicht kein Sehtest.

anonym123814
Fragesteller

Ich glaube ich habe mich falsch ausgedrückt. Wenn ich zum Beispiel eine Brille verwende und den Sehtest nicht bestehe, kann ich dann eine verbesserte Brille benutzen, um den Test nochmal zu versuchen?

Antitroll1234  26.09.2022, 21:08
@anonym123814

Sehtest kannst Du so oft machen wie Du möchtest. Wenn Du diesen mit Sehhilfe bestehst wird dies auf dem Sehtest vermerkt.

rdsince2010  27.09.2022, 07:23
@anonym123814

Ja natürlich. An dem Tag, wo Du Deine neue Brille beim Optiker abholst, kannst Du mit der neuen auch gleich den Führerschein-Sehtest für PKW wiederholen.