Kann ich als Minderjähriger den "Postfilialen Direkt" Service bei der DHL nutzen, wenn ich nie nach meinem Geburtsdatum bei der Anmeldung gefragt wurde?

6 Antworten

Kann ich nun auch als Minderjähriger den Service Postfiliale Direkt nutzen

Nein, kannst du nicht. Du bekommst vorher eine sog. Goldkarte zugeschickt und dabei wird eine Alterskontrolle durchgeführt.

Hier wird sich spätestens herausstellen, dass du noch nicht volljährig bist,

denn die Anmeldung bei paket.de ist erst ab 18.

Auch eine Vollmacht deiner Eltern nützt dir hierbei nichts.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrungen

bei der Post fragen die immer nach dem Personalausweis. Den solltest du mitnehmen. Oder lass dir ne Vollmacht deiner Eltern geben. Ob du 14 oder 20 Jahre alt bist, spielt eigendlich keine Rolle.

Ja kannst du problemlos. Mit dem Dienst beauftragst du DHL nur, eine Sendung nicht nach dir zu Hause zu bringen, sondern in eine Filiale.

Du bekommst eh eine Kundenkarte im Form eine Schecknummer wo deine Postnummer draufsteht und die du auch dem Absender mitteilen musst und so kann die Filiale überprüfen, ob du der Empfänger bist.

Muss da nicht ein PostIdent gemacht werden? Das geht nur, wenn Du über 18 Jahre alt bist.

Sofern du dich ausweisen kannst sollte dies kein Problem sein