kann ich 2 wellensittiche 10 und 8 jahre mit 2 jungtieren zusammen setzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Eine Vergesellschaftung zwischen Jung und Alttieren kann funktionieren aber auch nicht.

Da heißt es nur probieren und beobachten.

Für die Alttiere können die zwei Jungspunde zu quirlig sein. Allerdings muss das nicht unbedingt ein Problem darstellen. Unsere Jungvögel haben sich von den älteren meist eher distanziert und sich miteinander beschäftigt.

Da es sich um jeweils zwei Vögel in den Altersklassen handelt. Ist es möglich das sie sich auch nur mit den Gleichaltrigen beschäftigen. Problematisch wäre es eher wenn man ein älteres Tier mit einem Jungvogel verkuppeln will. Das läuft häufig schief.

Versuch es einfach mal und beobachte das Verhalten. Sollte einer der Jungvögel die älteren durchgängig bedrängen und ärgern müssen sie wieder getrennt werden. Grundsätzlich kann ein Schwarm aber auch mit verschieden Altersklassen funktionieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Ich frage mich, warum du dich nicht vorher erkundigst.

Soweit ich weiß, sollte man das nicht tun und der maximale Jahres Unterschied, liegt bei 2 Jahren. Mit deinen beiden älteren, sind sie also deutlich darüber.

Siehe auch hier:

„Egal, ob du deinen Schwarm vergrößern möchtest oder deinem einsamen Welli einen neuen Partner zur Seite stellst: Wähle den neuen Vogel mit Bedacht aus. Er sollte vom Alter her zur Gruppe oder zu deinem einzelnen Wellensittich passen. Das heißt: besser kein Jungtier zu älteren Vögeln. Du kannst dich zum Beispiel im Tierheim nach einem älteren Partner umsehen oder aber einen Vogel von privat nehmen, der umständehalber abgegeben wird. Ein älterer Welli findet ein Jungtier meistens uninteressant, kann sein Geschlecht nicht richtig einschätzen und wird bisweilen auf dessen munteres Gebaren sogar mit Stressverhalten reagieren.“

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Ornithologe🐥🤍