Kann es sein, dass der Teufel hinter Trennungen von Paarbeziehungen steckt?

12 Antworten

Nein, falsche Denkweise. Ein Teufel gibt es sowieso nicht, mit Ausnahme auf Erden. Dazu gehören z.b. Priester, die Kinder mißbrauchen und dann noch Gottes Wort predigen! Trennungen und Scheidungen in einer Partnerschaft basieren auf andauernden Affären, mangelnde Intimität und Nähe, fehlende Kommunikation, ein Übermaß von Streit und Konflikten etc. Eventuell kann dann noch eine Paarberatung helfen, wenn beide Partner damit einverstanden sind. Wenn nicht, ist die beste Option eine Trennung, bzw. eine Scheidung. Eine Partnerschaft mit einem religiösen Fanatiker wäre für mich ein No-Go! https://www.gutefrage.net/frage/welche-rolle-spielt-der-teufel-bei-trennungen-in-paarbeziehungen

Menschen trennen sich, weil sie nicht zusammenpassen.

Wieso sollte die Auflösung der Bindung folglich negativ verstanden werden.

Schließlich haben beide nach der Trennung die Möglichkeit, die Partner zu suchen, die wirklich zu ihnen passen.

Die Frage impliziert, dass das Konstrukt der Paarbeziehung wichtiger ist, als das Glück der beiden Partner selbst.

Es ist aber anders herum, das Beziehungskonstrukt hat sich dem Glück der Partner unterzuordnen.

Deshalb dürfen mittlerweile und zum Glück auch zwei Männer, zwei Frauen oder auch andere Geschlechtsidentitäten sich frei in allen Beziehungskonstrukten ausleben.

Rotfuchs716
Fragesteller

Ich sehe es anders. Trennungen sind meist auch deshalb schmerzhaft weil Partnersuche erfahrungsgemäss lange dauert und mühsam ist. Sich dann als Hagestolz ins Grab zu schleifen dürfte nicht gut tun. Ausserdem werden heutzutage zu hohe Ansprüche gestellt. Anstatt sich zu fragen ob der Partner oder die Partnerin ideal ist wäre es vernünftiger zu fragen ob er/sie besser ist als allein zu bleiben!

stescope  02.04.2023, 00:33
@Rotfuchs716

Wer sich trennt, weil er allein bleiben will, ist wohl auch allein Glücklicher - Trennung: richtige Entscheidung.

Wer sich trennt und nicht allein bleiben will, kann sich jetzt einen Partner suchen, der zu ihm passt - Trennung: richtige Entscheidung.

Trennungen sind grundsätzlich schmerzhaft, das heißt aber nicht, dass sie falsch oder schlecht sind.

Das Festhalten an der Beziehung, ob wohl sie nicht funktioniert, basiert auf Verlustangst. Und Verlustangst argumentiert genau so: "Lieber eine schlechte Beziehung, als gar keine!"

Es gibt nur eine Trennungskonstellation, die auf Fehlern beruht. Und das ist die, bei der beide hinterher die Trennung bereuen. Aber da gibt es dann ja die Option auf ein Happy End.

NackterGerd  03.04.2023, 11:09
@Rotfuchs716

Beim Partner nur zu bleiben um nicht alleine zu sein, ist der schlechteste Plan

NackterGerd  03.04.2023, 11:08

Menschen trennen sich nicht unbedingt weil sie nicht passen.

Meist liegt es an der richtigen Kommunikation

Ja, Im islam damit eine Halal-Bezihung(Heirat) endet versucht er probleme zu machen (Der Shaythan) dafür gibt es unterschiedliche Dinge die man tun kann um ruhig und friedlich mit seiner Frau (Kinder) zu leben.

NackterGerd  04.04.2023, 14:15

Unsinn, Probleme macht das Paar selbst

Mit Geister Teufel oder Sathan hat dies nichts zu tun

Der Sathan ist höchstens der Ehemann der seine Familie unterdrückt

Muslim383  05.04.2023, 00:53
@NackterGerd

Muhammed s.a.w sagte: Wut kommt vom Teufel, der Teufel wurde aus Feuer erschaffen, und Feuer wird mit Wasser gelöscht; Wenn einer von euch Wütend wird, sollte er die Gebetswaschung durchführen.

(Abu Dawud)

Umar ibn al Khattab sagte;

Wenn dein Partner wütend ist, solltest du ruhig sein.

Wenn der eine das Feuer ist, sollte der andere das Wasser sein.

Wenn man sich das einbilden oder einreden will, klar. Nette Ausrede, um nicht selbst Schuld zu sein oder nicht tätig werden zu müssen, um an der Situation was zu ändern.

Rotfuchs716
Fragesteller

Es geht hier nicht um Ausreden, sondern um den tatsächlich möglichen Einfluss des Teufels!

Rotfuchs716
Fragesteller
@Einefrage785

Frauen drängen öfter in Richtung Trennung als Männer, aber es gibt auch Trennungen die von Männern ausgehen. In finde es angemessen, dass sich beide Geschlechter zu dem Thema äussern.

NackterGerd  03.04.2023, 11:11
@Rotfuchs716
tatsächlich möglichen Einfluss des Teufels!

Nimmst du irgent etwas?

Es gibt keinen Teufel der deine Ehe zerstört

NackterGerd  04.04.2023, 18:54
@Rotfuchs716

Ich dachte du möchtest Eheberatung machen, mit der Einstellung wird das aber eher nix

Rotfuchs716
Fragesteller
@NackterGerd

ich hab hier nur eine Frage aufgeworfen. Ich predige nicht hier!

NackterGerd  04.04.2023, 19:05
@Rotfuchs716

Darum geht es ja auch nicht

Ein Prediger und Eheberatung haben doch nichts miteinander zu tun.

Auch Eheberatung bei der Katholischen Kirche hat so wie ich gehört habe nichts mit Predigen zu tun.

Rotfuchs716
Fragesteller
@NackterGerd

Mir ist nicht klar wieso man sich durch das blose Stellen von esoterisch orientierten Fragen für Paarberatung disqualifizieren sollte!

Ja, durchaus.

Die heimische Festung zu zerstören ist der effektivste Weg die Menschen zu zerstören.

Dies aber nicht nur durch Magie. Einfach auch nur weil die Satane für uns unsichtbar sind und uns von dort aus beeinflussen können wenn wir es denn zulassen.

Es gibt aber auch Zauber die Menschen ausführen, wodurch die Satane Zwietracht zwischen Eheleute bringen. Möge Allah uns davor bewahren.

Es wird überliefert, dass Mohammed Allahs Segen und Heil auf ihm gesagt hat:

"Iblis (der Teufel) hat sein Thron auf dem Wasser; er schickt dann seine Truppen (um Zwietracht zu schaffen); am nächsten ihm im Rang stehen diejenigen, die am berüchtigtsten darin sind, Zwietracht zu stiften. Einer von ihnen kommt und sagt: "Ich habe das und das gemacht." Und er sagt: "Du hast nichts getan." Dann kommt einer von ihnen und sagt: "Ich habe den und den nicht verschont, bis ich die Saat der Zwietracht zwischen einem Mann und seiner Frau gesät habe." Der Satan geht zu ihm und sagt: "Du hast es gut gemacht." Dann umarmt er ihn.

NackterGerd  03.04.2023, 11:12

🤣😅😂

Tolle Geschichte, habe selten so gelacht