Warum steckt der Teufel im Detail?

Support

Lieber eltonjohn, bitte achte doch in Zukunft darauf, daß Deine Beiträge 'Ratgebercharakter' haben. Die obige Frage fällt leider nicht in diese Kategorie und gehört deshalb in unser Forum unter http://gutefrage.net/forum Vielen Dank für Dein Verständnis und viele Grüße, Ted vom gutefrage.net-Support

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil zu wenig Wert auf die Genauigkeit gelegt wird. Die Sorgfalt, in Ruhe, im Detail zu arbeiten. Das Einzelne, ist es nicht eigentlich das Große? Jedes für sich...? filosofisch blick Und somit wären wir bei der Polarisation. Weg vom Werten, denn, der Teufel kann auch der Engel sein, wenn man das Entdecken des Fehlerdetails, bereits die Lösung sieht. Da der Mensch scheinbar zum Pessimismus neigt, haben wir uns angewöhnt zu sagen "da steckt der Teufel im Detail", statt "da steckt die Lösung im Detail".

Des Pudels Kern ist bei Goethe´s Faust der Teufel. Ein wichtiges Detail, welches auch heute noc übersehen wird. Goethe´s Held Faust hätte es sehen können, wenn er auf einige Details geachtet hatte.

Wieselchen1  16.01.2008, 13:53

DH, hier ist auch gleich die Erklärung für die Herkunft der Redewendung!

weil eine augenscheinlich einfache angelegenheit aufgrund eines kleinen details zu einem riesen problem ausarten kann

Damit man ihn nicht gleich sieht.

kogo187  23.03.2010, 01:22

Die weiseste Antwort hat auch die wenigsten Worte. Wie schön. :)

Weil im Kleingedruckten das Wichtigste steht. Liest bloß keiner.