Kann es sein das Steckdosen unterschiedlich Strom geben?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach erklärt und total unwissenschaftlich ; köpft mich nicht dafür :)

Dein Handy "verbraucht" die Energie und die zieht es sich aus dem Netz, wenn du es auflädst - die "Menge" des Stroms ist also die gleiche.

Meine Vermutung geht dahin: Wie ist denn der Empfang in den Zimmern? Jedesmal, wenn dein Handy sich den Empfang sucht, verbraucht es wieder Strom, den es wieder laden muss - also: in Zimemrn mit niedrigem Empfang wird dein handy schneller leer als in Räumen mit gutem Empfang :)

das glaub ich kaum,wenn dann wäre eventuell die spannung etwas niedriger durch lange leitung,hat aber in der praxis so gut wie keine auswirkung.genaues kannst nur durch messung erfahren

ist dein Zimmer ein Stockwerk höher gelegen als die Küche ? wenn ja, dann liegt es daran, dass der strom berg auf nicht so gut fließt.

NEIN! das war spass!!!

theoretisch ist es so, dass je nach dem wie weit die Steckdose vom Sicherungskasten entfernt ist, schon mal leichte Differenzen in der Spannung sein können. auch die Phasenlage entscheidet. so kann es sein, dass du von L1 nach N etwas weniger Spannung hast als von L3 nach N

in der Praxis ist das aber gerade beim handyladegerät so dass es ab 100 Volt aufwärts schon arbeitet und die Ausgangsspannung stabilisiert ist.

ich würde sagen, es liegt an unterschiedlicher Vorladung des Akkus in Verbindung mit subjektiven Wahrnehmngsschwankungen...

lg, anna

Die Steckdosen sind ja alle am gleichen Netz angeschlossen. Bei starken Stromverbrauchern (z.B. Heizlüfter) entstehen natürlich Spannungabfälle, die an Steckdosen des gleichen Stromkreises als kleine Spannungsunterschiede messbar werden. Die dürften sich aber kaum merklich auf die Handy-Ladezeit auswirken und verschwinden, wenn große Stromverbraucher abgeschaltet sind.

dompfeifer  24.06.2012, 13:32

Mit "unterschiedlichem Strom geben" der Steckdosen hat das nichts zu tun. Die Stromstärke ergibt sich aus der angelegten Spannung und dem Widerstand des Verbrauchers.

dompfeifer  26.06.2012, 00:03
@Szintilator

Das weiß ich auch. Es macht aber nicht überall Sinn, die geläufige Umgangssprache auszuklammern. Da wird man ja nicht mehr verstanden. Wenn ich mich an die Sprachlogik halte, dann sind neben Nutzfahrzeugen Personenwagen nutzlos, und neben Brauchwasser ist dann Trinkwasser nicht zu gebrauchen.

Der Strom der Steckdosen ist gleich. Eventuell hast du unterschiedliche Raumtemperaturen, diese können sich auf das Ladeverhalten auswirken.