Kann es sein das das Leitungswasser in Hamburg generell schlechter ist als das Leitungswasser aus dem Süden z.B. Stuttgart?

11 Antworten

Von einem Filter rate ich grundsätzlich ab. Oft werden sie zu einer Keimschleuder.

Das Wasser erfüllt in Deutschland grundsätzlich den Standard den man gesetzt hat. Qualitativ haben wir sehr gutes Wasser in Deutschland.

Der Geschmack hat erstmals wenig mit der Qualität zu tun. Es ist letztendlich auch Geschmackssache 🤷‍♂️.

Wenn es unerträglich für dich ist, lasse dir von einem Fachmann was einbauen. Nur das muß auch regelmäßig gewartet werden.

Das ist nicht schlechter, sondern das schmeckt anders. Früher hatten wir Wasser aus dem eigenen Brunnen. Alle hatten das. Aber nicht bei allen schmeckte es gleich. Und da wurde tatsächlich Wasser zum Tee machen, von einem anderen Brunnen gehohlt.

Ist abhängig davon wo in Hamburg man lebt. Im Norden und Süden ist das Wasser recht gut. Nur in den zentralen Stadtteilen soll es schlechter sein.

Aber auch die Rohre im Haus können eine Rolle spielen.

BerndBauer3  22.07.2022, 09:26

Schlechter ist es mit Sicherheit nicht. Es schmeckt nur anders.

Und die Rohre spielen keine Rolle. Bleirohre gibt es seit fast 100 Jahre nicht mehr.

HeinrikH  22.07.2022, 09:36
@BerndBauer3

Wenn Trinkwasser keinen guten Geschmack hat, ist das schlechter als wenn es neutral schmeckt.

Und den Geschmack des Wassers können auch bei weitem nicht nir Bleirohre beeinflussen.

Das ist vielleicht möglich, aber dennoch erfüllt das Leitungswasser in ganz Deutschland höhere Standards, als je an ein Mineralwasser gestellt werden.

Als mal der Verdacht bestand, dass das Berliner Wasser kontaminiert wäre, wurde die gesamte Bevölkerung informiert, einen Tag lang auf Leitungswasser zu verzichten.

jetzt die Frage, was ist los mit dem Leitungswasser in Hamburg und in Stuttgart?

Der Gehalt an Mineralstoffen ist unterschiedlich.

Alex

HalloGorgio
Fragesteller

Was heißt das jetzt, ist das Wasser nun besser in Stuttgart?

EinAlexander  22.07.2022, 08:51
@HalloGorgio
Was heißt das jetzt, ist das Wasser nun besser in Stuttgart?

Frag bei den jeweiligen Städten nach einer Wasseranalyse. Die bekommst du per Mail. Dann kannst du die Mineralstoffgehalte miteinander vergleichen.

Ist z. B. der Eisengehalt eines Wassers höher, trägt das zur Versorgung mit Eisen bei. Das ist gut. Das Wasser schmeckt aber schlechter. Das ist schlecht.

Die Entscheidung, ob ein Wasser "besser" oder "schlechter" ist, hängt immer davon ab, was für Dich gut oder schlecht ist. Das kann ich nicht wissen.