Wie finde ich eine Karte, welche die Höhe des Grundwassers in Spanien angibt?

2 Antworten

Es gibt die Anzahl der Grundgewässer und deren absolute und durchschnittliche Wasseroberfläche in km2 nach hydrographischer Region (Bezug zu den großen Flüssen Spaniens wenn überregional bzw. dann auch gemäß Autonomieregion):

https://www.miteco.gob.es/es/agua/temas/estado-y-calidad-de-las-aguas/tabla1-masas-de-agua-subterranea-825-marco_tcm30-527535.jpg

Die Karte stammt aus folgender Seite des Ministeriums:

https://www.miteco.gob.es/es/agua/temas/estado-y-calidad-de-las-aguas/aguas-subterraneas/masas-agua/

NityaDevas
Fragesteller

Herzlichen Dank! Das hilft schon mal sehr viel weiter.

Für ganz Spanien wird es eine solche (genauere) Karte wohl nicht geben, da die Grundwasserstände lokal sehr unterschiedlich sind (abhängig vom Gestein, Bodenart, Relief usw.), außerdem schwanken sie im Laufe der Jahre. Für Teilbereiche könnte man solche Karten in Veröffentlichungen finden (ich sah mal solche in einem Fachartikel über die Landwirtschaft bei Murcia). Wird aber schwierig sein - am besten mal in einer Uni-Bibliothek oder der Bibliothek eines Geographischen Instituts nachfragen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NityaDevas
Fragesteller

Vielen Dank. Die Idee mit der Bibliothek ist sicher nicht verkehrt, da wir sowieso bereits vor Ort sind.