Kann es sein das bei manchen die Idealisierung des Partners nie endet - weil er einfach perfekt ist?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein 82%
Ja 18%

5 Antworten

Nein

Kein Mensch ist perfekt und kaum ein Paar passt perfekt zusammen. Eine gute Beziehung wächst erst über die Jahre. Da werden Zugeständnisse und Kompromisse gemacht, man erlangt mehr Reife, neue Einsichten usw.

Ich muss sagen, würde ich von meinem Partner ständig idealisiert, müsste ich ihm eine Wahrnehmungsstörung unterstellen. Es würde mich auch enorm stören, ständig auf diese Art Podest gestellt zu werden.

Der Idealisierende, bedient damit wohl in erst Linie ein eigenes Bedürfnis. Ich glaube so einer Person fällt es schwer, Verantwortung für sich selbst zu übernehmen, hat wenig Selbstbewusstsein.

Nein

Mit der Zeit ändert sich einiges, so diese rosarote Brille hat man die ersten Monate auf, so das erste halbe Jahr vielleicht, dann merkt man immer mehr dass der Partner auch menschliche Schwächen hat, auch mal genervt ist, und man von ihm/ihr auch mal genervt ist. Dafür baut man mit der Zeit - wenn die Beziehung hält - so eine Art Vertrautheit auf, man ist einander gewohnt und blickt auf viele gemeinsame Erlebnisse zurück etc.

Nein

Es mag sein das der Partner perfekt zu einem passt, perfekt sein wird er/sie sicherlich nicht.

Wenn ich jemanden idealisiere, dann hat das auch wenig mit Partnerschaft zu tun, dann himmle ich ihn/sie halt einfach nur an.

Ja

Kommt auf dendie Idealisierenden an. Wenn ich wenig Selbstwertgefühl habe (oder der andere es mir nimmst), idealisiere ich, bis ich sterbe, denn ich würde ja auch mich gefährden, mein Leben, meine Liebe etc.

Wenn ich gesundes Selbstwertgefühl habe weiß ich, die anderen sind (wie ich) weder ideal noch ganz schlecht. Dann idealisiere ich nicht so.

Aber zur Frage: Kann es sein ... ? Na klar kann es sein.

Ja

Nur wenn man verliebt ist und jung, bzw. naiv.