Kann es beim verdampfen von Ethanol zur Entstehung von Methanol kommen?

6 Antworten

Die energie diefür das verdamfen von ethanol nötig ist, reicht nicht aus um dieses zu spalten, um dann methanol entstehen zu lassen.

Zur Herstellung von ethanol wird jedoch mehrmals destiliert, um fuselalkoholen und unter anderem auch mehtanol rauszubekommen. bei billigprodukten könnte in brennspiritus also durchaus noch methanol drin sein.

Außerdem wird ethanol, welches nicht für lebensmittel genutzt wird häufig mit tolluol vergällt, um es ungeniesbar zu machen und das Punchen von alkohol zu verhindern

Hallo, ich war mir bis Heute eigentlich ziemlich sicher, dass der schädliche Methanol in Getränken bei der Verdampfung von Ethanol entsteht.

Du lagst falsch.

Nach einiger recherche bin ich nun der Meinung, dass dieser Vorgang gar nicht beim Verdampfen enteht (was ich mir chemisch auch nicht erklären kann)

Richtig, beim Verdampfen ändert sich nur der Aggregatzustand, es findet keine chemische Reaktion statt.

sondern die Gefahr nur darin besteht, dass schon in der Maische befindliches Methanol in das Getränk gerät.

Richtig. Ich lass das mal Onkel Wiki erklären:

Bei der alkoholischen Gärung durch Hefen entstehen als unerwünschte Nebenprodukte Methanol und Begleitalkohole wie Butanol, Amylalkohol und Hexanol. Ihre Bildung verläuft aber nicht auf dem hier beschriebenen Stoffwechselweg, sondern zum Beispiel über den Abbau von Aminosäuren. Im Körper wird Methanol vom Enzym Alkoholdehydrogenase zum sehr giftigen Formaldehyd oxidiert. Trinkt man viel minderwertigen Alkohol (mit hohem Methanolgehalt), so entsteht im Körper entsprechend viel Formaldehyd, das dann Proteine, wie die hochempfindlichen Sensoren im Auge, schädigt und im schlimmsten Fall zu Muskelkrämpfen, Erblindung und schließlich zum Tod führen kann.

http://de.wikipedia.org/wiki/Alkoholische_G%C3%A4rung

Methanol hat einen etwas niedrigeren Siedepunkt als Ethanol, verdampft also schneller und reichert sich daher im zuerst abgeschiedenen Destillat (dem sog. "Vorlauf") an. Dieser ist nicht für den Konsum bestimmt, sondern wird z.B. zu Reinigungsalkohol o.ä. weiterverarbeitet.

Speziell frage ich mich noch, ob es dann gefährlich ist Alkohol in einem Topf mit Deckel zu kochen, wobei ja der Dampf wieder kondensiert und zurück tropft (wovor ich bisher immer Angst hatte).

Nein, das ist ungefährlich, wenn Du normale alkoholische Getränke verwendest (die enthalten nur ungefährliche Mengen an Methanol und es reichert sich in einem geschlossenen Kreislauf auch nicht an):

Und du wirst ja wohl nicht dein Essen mit Reinigungsalkohol panschen, oder?

Bei der Verdampfung ändert sich nur der Aggregatszustand und es findet keine chemische Umwandlung statt, da dazu die Energie viel zu gering ist.

Hallo, ich war mir bis Heute eigentlich ziemlich sicher, dass der schädliche Methanol in Getränken bei der Verdampfung von Ethanol entsteht. Nach einiger recherche bin ich nun der Meinung, dass dieser Vorgang gar nicht beim Verdampfen enteht (was ich mir chemisch auch nicht erklären kann), sondern die Gefahr nur darin besteht, dass schon in der Maische befindliches Methanol in das Getränk gerät.

Dies nennt man Dazulernen.

Speziell frage ich mich noch, ob es dann gefährlich ist Alkohol in einem Topf mit Deckel zu kochen, wobei ja der Dampf wieder kondensiert und zurück tropft (wovor ich bisher immer Angst hatte).

Auch da ändert sich chemisch nichts, Methanol wird da eher abgereichert.

Ne, Methanol entsteht bei der Gärung oder schlechter Destillierung.

Borstian  26.10.2013, 17:12

Bei der Destillation wird es nur angereichert, entstehen kann es dabei nicht. Schließlich ist destillieren nur ein unwahrscheinlich toller Begriff für verdampfen und wieder kondensieren lassen.

DoubleBuckel  26.10.2013, 17:45
@Borstian

Richtig, das war mir auch nachher eingefallen :) Ich nehme die Destillierung zurück.