Irgendwie kommt mir diese ganze Welt immer absurder vor. Was mich fragen lässt: Wie trennt man Methanol vom Schnaps?

Picus48  24.01.2021, 00:57

Was hat eine Destillation mit einer absurder wirkenden Welt zu tun?

SweetAngel6699
Fragesteller

Stimmt, das ist ein nicht nachvollziehbarer Gedankensprung. Entschuldige.

LordlcalOne  24.01.2021, 02:00

Sicher dass du nicht Ethanol meinst? In käuflichem Schnaps ist kein Methanol

SweetAngel6699
Fragesteller

Ja sicher, denn ich will den Ethanol gerne im Schnaps drin haben, sonst wäre es kein Schnaps. Aber auf Blindheit und Kater kann ich verzichten, daher: Methanol weg!

LordlcalOne  24.01.2021, 02:05

Fallst du nicht selbst Schnaps brennst ist sowieso kein Methanol drin. Und ein Kater bekommst du auch so

SweetAngel6699
Fragesteller

Natürlich ist ein Restmethanol im Schnaps enthalten, das Zeug ist nämlich unheimlich schwer zu trennen. Der Wert muss bloß unter dem Gesetzlichen Höchstwert liegen.

LordlcalOne  24.01.2021, 02:14

Der istt in Deutschland ziemlich gering. Nur dafur deinen Schnaps zu destillieren lohnt sich nicht. Und wann genau kein Methanol mehr drinne ist willst genau woher wissen?

SweetAngel6699
Fragesteller

Großer Gott. Lies dir die Frage 3x durch, und vielleicht erkennst du dann worum es geht.

LordlcalOne  24.01.2021, 02:21

Nein, die wird jedes Mal unlogischer vor allem durch den ersten satz

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Trennung vom unerwünschten Teil der Gärungsalkohole (Methanol und sonstige Fuselalkohole) vom trinkbaren Teil (Ethanol) gelingt in der Regel durch eine fraktionierte Destillation. Dabei nutzt man die unterschiedlichen Siedepunkte der Gärungsprodukte. Trotz bester apparativer Ausstattung und optimaler Temperaturführung ist allerdings immer mit geringen Restkonzentrationen an unerwünschten Begleitstoffen im fertigen Destillat zu rechnen. Das ist dann allerdings in der Regel mit keinen gesundheitlichen Risiken bei der Verwendung verbunden. Obstbrände haben meistens einen minimalen unbedenklichen Gehalt an Methanol.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SweetAngel6699
Fragesteller

Beste Antwort, danke dir.

Durch Destillieren bei 78 Grad

MegaBrain77  24.01.2021, 00:54

Falsch du destilliert bei 65 Grad weil das die Siedetemperatur von Methanol ist. Und das machst du solange bis du die etwa 78 Grad erreicht hast und du damit sicher gehen kannst, dass du das gesamte enthaltene Methanol abdestilliert hast

LordlcalOne  24.01.2021, 01:02
@MegaBrain77

Ja mein Chemieunterricht ist schon ein paar jahre her. Außerdem ist in Schnaps Ethanol und kein Methanol. Und die Siedetemperatur von Ethanol ist 78°

MegaBrain77  24.01.2021, 01:06
@LordlcalOne

Wenn du aber ein Ethanol-Methanol Gemisch hast wie in der Frage angegeben ist da Methanol enthalten

LordlcalOne  24.01.2021, 01:10
@MegaBrain77

Nein, in Schnaps ist kein Methanol. Und in der Frage steht auch nichts von einem Ethanol-Methanolgemisch

MegaBrain77  24.01.2021, 01:12
@LordlcalOne

Bei dem Brennen von Schnaps entsteht neben dem Ethanol auch Methanol. Dieses muss natürlich abdestilliert werden. Dementsprechend ist Methanol in diesem Gemisch vorhanden. Und in Schnaps kann kein Methanol sein sondern nur Ethanol weil das nen umgangssprachlicher Begriff für Ethanol ist.

LordlcalOne  24.01.2021, 01:21
@MegaBrain77

Junge du hast ja mal absolut keinen Plan🤦‍♂️ Methanol ist ein komplett anderes Molekül. Es ist einfach hur in der Gruppe der Alkohole. Außerdem ist es giftig und sicherlich nicht in legal gebranntem Schnaps

MegaBrain77  24.01.2021, 01:31
@LordlcalOne

Bei dem Brennen von Schnaps entsteht u.a. Methanol der Natürlich abdestilliert wird bevor der Alkohol verkauft werden kann. Ich bin in der chemischen Industrie tätig ich glaube ich hab mehr Fachwissen als du

LordlcalOne  24.01.2021, 01:45
@MegaBrain77

Ja, trozdem ist er nicht im Endprodukt und entseht nur wenn er falsch gebrannt wurde. Für die Frage also völlig irrelevant

MegaBrain77  24.01.2021, 01:47
@LordlcalOne

Nein denn die Frage war wie man Methanol von Schnaps trennt. Ergo hast du ein Methanol-Ethanol Gemisch vorliegen welches du trennen möchtest

LordlcalOne  24.01.2021, 01:53
@MegaBrain77

Der Fragesteller hat einfach nur Ethanol fälschlicherweise als Methanol bezeichnet. Und laut deiner Aussage wird das Methanol schon in der Brennerei rausdestilliert ergo ist in Schnaps auch kein Methanol.

MegaBrain77  24.01.2021, 01:55
@LordlcalOne

Das hab ich auch nie behauptet. Ich hab schon von Anfang an gesagt, dass es sich bei Schnaps um reines Ethanol handelt

LordlcalOne  24.01.2021, 01:59
@MegaBrain77
Falsch du destilliert bei 65 Grad weil das die Siedetemperatur von Methanol ist.
Wenn du aber ein Ethanol-Methanol Gemisch hast wie in der Frage angegeben

Von Anfang an also...

kein Methanol sein sondern nur Ethanol weil das nen umgangssprachlicher Begriff für Ethanol ist.

Und Methanol ist auch kein umgangssprachlich Begriff für Ethanol

MegaBrain77  24.01.2021, 02:00
@LordlcalOne

Methanol ist auch kein umgangssprachlicher Begriff für Ethanol sondern Schnaps umgangssprachlich für Ethanol. Aber ich hab auch nie behauptet, dass Methanol Umgangssprachlich für Ethanol steht.

LordlcalOne  24.01.2021, 02:03
@MegaBrain77

Dann habb ich es falsch verstanden. Ich hab jetzt mal gefragt ober wirklich Methanol meint falls ja ist es einfach ein Missverständnis

SweetAngel6699
Fragesteller

Und nen Kater wird vor allem von Fuselstoffen hervorgerufen. Von sauberem Schnaps kriegst du schwerlich einen Kater.