Kann eine Wespe den Stachel verlieren?

3 Antworten

Ja eine Wespe kann den Stachel verlieren, allerdings kann eine Wespe ihren Stachel häufiger benutzen, da sie keine Wiederhaken am Stachel hat so wie die Biene.

Chatonac
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort

In der Regel passiert das nur Bienen. Ich würde das bei Wespen zwar nicht gänzlich ausschließen, aber die können eigentlich mehrmals stechen.

Chatonac
Fragesteller

ich wollte einer Wespe helfen, damit sie wieder in Die Freiheit kommt. Sie flog um sehr aufgeregt um die geschlossene Fensterscheibe. Das Fenster zu öffnen wäre sinnlos gewesen, weil sich dahinter ein festverbautes Fliegengitter befand, welches ich nicht öffnen konnte. So nahm ich ein Glas um die Wespe zu fangen. Damit ich die Wespe nach draußen befördern konnte, legte ich einen Pappdeckel darauf. Doch die Wespe entkam mir trotzdem, so dass ich ihren Stachel zwischen dem Glas und Deckel fand. Daraufhin fiel sie leider tot zu Boden.

..... ja kann sie, analog zur Biene überlebt sie es nicht.

mfe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Chatonac
Fragesteller

Danke für die hilfreiche Antwort, das die Wespe nach dem Stachelverlust starb, habe ich gestern auch selbst erfahren und war darüber sehr erstaunt

ManFromEarth  07.04.2024, 22:15
@Chatonac

es kommt manchem vor das sie den Stachel nicht wieder raus ziehen kann, dann bleibt wie bei der Bine der Stachel mit dem Giftbeutel zurück, dann geht es nicht mehr weiter für sie.