Kann eine Stadt größer werden?

5 Antworten

Nur durch Eingemeindungen stadtrandnaher Gemeinden

und , very tricky und sehr theoretisch , in dem

Hügel

aufgeschüttet werden :))

hochtrabend formuliert :

Eine populäre Form der Eingemeindung liegt vor, wenn eine sich flächenmäßig ausdehnende Stadt mit eigenständigen Gemeinderechten versehene Vororte übergangslos erreicht und diese von der größeren Stadt eingemeindet werden (Urbanisierung).

https://de.wikipedia.org/wiki/Eingemeindung

Die Potsdamer würden schreien, aber möglich wäre , wenn man sich einigt, dass Potsdam zu Stadt und dem Land Berlin kommen würde.

Ja eine Stadt kann auch flächenmässig wachsen, dies geschieht durch "eingemeindung".

Wattenscheid war früher selbständig und ist heute ein Teil der Stadt Bochum, auch Berlin, Hamburg etc entandne aus dem zusammenschluss von mehrern Städten.

Klar, wenn sie durch Zuzug oder andere Umstände wächst z. B. während der Industrialisierung.

Mittelalterliche Städte waren im Vergleich mit heutigen Städten Dörfer.

Also die stadt an sich kann natürlich größer werden durch ausbau etc.

Klar. Würde das nicht gehen, dann würde es keine Städte geben.

MfG, Tim