Größe einer Stadt - Fläche oder Einwohnerzahl relevanter?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Einwohnerzahl 100%
Fläche 0%

6 Antworten

Einwohnerzahl

Einwohnerzahl. Eine Stadt von 100km2 Größe hat es leichter (z.B.) einen Anschluß an das ICE-Netz zu bekommen, wenn auf diesen 100 km2 100.000 Menschen leben, als wenn es nur 5- oder 10.000 Menschen sind.

Beides kann relevant sein.

Denn bei kleiner Fläche baut man in die Höhe

Bei großer Fläche kann man, wenn die Mittel vorhanden sind und die Lage es erlaubt ebenso in die Höhe bauen.

Es kommt halt darauf an, wie oder was man als Größenmesser zur Hand nimmt - sprich was gefragt ist.

Einwohnerzahl

maßgebend ist allg. die Einwohnerzahl

Einwohnerzahl

Überlege mal beispielhaft, dass die ganze Insel Fehmarn eine Stadt ist - ohne diesen formalen Status wäre da mit Burg allenfalls eine Kleinstadt, alles andere nur mehr oder weniger große Dörfer, das alles aber auch einer riesigen Fläche.

Oder mit Arnis die kleinste deutsche Stadt, die nicht einmal auf 1.000 Einwohner kommt ...

Einwohnerzahl

Die Einwohnerzahl.

Hast Du beispielsweise gewusst, dass die Stadt Gardelegen die drittgrößte Stadt Deutschlands ist (doppelt so groß, wie München), aber nur 22.000 Einwohner hat?

Die Einteilung der Städte (Kleinstadt, Großstadt, etc.) richtet sich immer nach der Einwohnerzahl.

Lilly7373
Fragesteller

Ja wusste ich