Kann eine powerbank Viren übertragen?

6 Antworten

Nein - Eine Powerbank ist nur eine große Batterie. (Streng genommen Akku ;) )

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2017 im IT-Support tätig.
LisamagPferde04  31.12.2023, 11:40

Eine Powerbank enthält mehr als nur einen Akku. Darin finden sich auch Chips die für das Aushandeln der Ladespannung mit dem angeschlossenen Gerät kommunizieren.
Es wäre auch ein leichtes das sich die Powerbank plötzlich als Periphere ausgibt und Aktionen auf dem Gerät durchführt.

Normalerweise nicht.

Es ist ja kein Speicher drin verbaut.

das geht nicht einfach so, es sei denn die Powerbank wurde manipuliert.

Woher ich das weiß:Hobby – Smartphones, Computer, Gaming

Im Prinzip ja.

Aber keine Computerviren.

Theoretisch ja. das ist aber sher sher aufwändig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
SturdyTec  30.12.2023, 23:58

wie soll ein Akku Viren übertragen?

Tetee246  31.12.2023, 09:36
@SturdyTec

man kann innerhalb der powerbank was mit einabuen was man auserhalb nd sieht das viren übertragen könnte wenn man was ansteckt

SturdyTec  31.12.2023, 15:23
@Tetee246

das ist mir schon klar, aber im normalfall ist sowas unmöglich