Kann eine Folge streng monoton wachsend UND nach oben beschränkt sein?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Na klar ist das möglich. Das ist sogar eine der wesentlichen Möglichkeiten Konvergenz nachzuweisen. Übrigens gilt

Bild zum Beitrag

Die Folge ist also zumindest nicht durch 3 nach oben beschränkt, wie man mit einer Tabellenkalkulation auch leicht nachvollziehen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
 - (Mathematik)
DerRoll  05.11.2020, 22:33

Ich wollte natürlich 1/3 schreiben, sorry!

Von Experte Quotenbanane bestätigt

warum sollte das nicht gehen?

nimm doch was balaes wie
3-1/n

1/n wird immer kleiner, dadurch das Ganze immer größer.
Aber es ist stets durch 3 nchh oben beschränkt, wobei 3 zufällig auch der Grenzwert ist :-)

(1-1/n)^n erinnert mich im übrigens sehr an die zahl e, kann seind ass da e rauskommt wenn n gegen unendlich geht

berndao3  05.11.2020, 22:23

nur so ganz am rande:
wenn du bei einer aufgabe bspw. wissen willst wie sich f(x) verhält für ein bestimmtes x.
du also bspw den grenzwert x->3 von f(x) wissen willst (f(3) muss nicht mal definiert sein zwingend).
dann kannst du auch genauso n->unendlich von f(3-1/n) betrachten.
dabei bewegst du dich von unten richtung x=3.
benutzt du stattdessen f(3+1/n), dann bewegst du dich von oben richtung x=3.

wollte ich nur mal sagen, jeder grenzwert
x-> x0 kannst du auch hinkriegen indem du stattdessen x0-1/n oder x0+1/n benutzt und n gegen unendlich gehen lässt :-)

berndao3  05.11.2020, 22:24

oh my, jetzt hat gutefrage schon Experten bekommen :-)

DerRoll  05.11.2020, 22:24

ne, es kommt nicht e raus sondern 1/e.

berndao3  05.11.2020, 22:25
@DerRoll

kann auch sein. irgendwas mit e kommt immer raus bei solchen ausdrücken :-)