Fragen zur Konvexität und Elastizität von Funktionen (Mathe)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) nein; z. B. steigt die Funktion f(x)=0,3x³ bei steigendem x immer stärker an; jedoch ist die Elastizität e=0,9. Erst ab e>1 spricht man von elastischer Funktion
2) elastisch heißt, dass bei Änderung von x das y stärker reagiert; ist e größer +1, dann steigt die Funktion
3) nein; f(x)=x² ist linksgekrümmt, aber nicht monoton steigend
4) nein, eine steigende, linksgekrümmte Funktion wird immer stärker ansteigen; steigt sie irgendwann weniger stark an, muss davor ein Wendepunkt liegen; ab da wäre die Funktion dann rechtgekrümmt

lukeskyvodka
Fragesteller

Vielen Dank! Also kann man bei der 2) pauschal sagen, dass sie immer gilt?😊

Rhenane  26.06.2017, 08:34
@lukeskyvodka

wenn Du mit "positiv elastisch" meinst, dass e>+1 ist, dann ja (denn e<-1 bedeutet ja auch, dass die Funktion elastisch ist, d. h. dass y "stärker ausschlägt" als die x-Änderung)

lukeskyvodka
Fragesteller
@Rhenane

Vielen Lieben dank! Hatte irgendwie einen Denkfehler😅

  Die Bgriffe kannte ich nicht; was ich jetzt nicht verstehe: Laut

http://massmatics.de/merkzettel/#!145:Die_Elastizitaet_von_Funktionen

   berechnet sich diese " Elastizität " nach einer ganz bestimmten Formel. Das ist also keine " Ja / Nein " Entscheidung.