Kann eine Atenne so stark sein, sodass man in Deutschland Radio aus den USA hören kann?

4 Antworten

Auf Kurzwelle und Mittelwelle ist es durchaus möglich, mit einer guten Außenantenne Sender aus USA oder auch aus China zu empfangen.

Das geht aber nicht immer, denn die Ausbreitungsbedingungen sind von der Tageszeit und der Sonnenaktivität abhängig.

Abends bis spät nachts ist der Fernempfang am besten. Hohe Sonnenaktivität verbessert die Ausbreitung auf Kurz- und Mittelwelle. Wenn die Sonnenaktivität stärker ist, wird Fernempfang auch auf den höheren Rundfunkbändern (19 bis 11 m) möglich.

Auch die Länge der Antenne ist von Bedeutung. Sie muss zur empfangenen Frequenz passen. Als Faustregel gilt 300 / Frequenz (in MHz). Man kann die Antenne auch als Halbwellen- oder Viertelwellen--Resonanz betreiben. Die Antenne wäre dann halb- oder ein Viertel der Wellenlänge.

Eine Antenne hat keine "Stärke". Sie hart eine bestimmte Länge, die mehr oder weniger gut für einen bestimmten Frequenzbereich geeignet ist.

Es hängt vom Sender und dessen Stärke ab, ob die Signale hier noch stark genug ankommen. Und von der verwendeten Funkfrequenz.

Nein, habe schon Probleme wenn ich mein Lokales Radio aus meiner Stadt hören möchte und ich in einer 130 Kilometer entfernten Stadt bin.

Jein. Mit bestimmten Frequenzbändern ist das im Prinzip möglich, da die Wellen sich an den oberen Schichten der Atmosphäre spiegeln. Die Qualität ist nur nicht sehr toll. Geht aber.