Kann ein Verkehrsflugzeug-Pilot in einem Notfall ohne vorherige Freigabe durch den Fluglotsen während des Fluges Treibstoff ablassen, egal wo er sich befindet?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn es nicht enorm zeitkritisch ist, dann wird die Cockpit Besatzung in Zusammenarbeit mit der Flugsicherung ein geeignetes Gebiet für das Fuel Dumping aussuchen, in Anbetracht der Umwelt, anderer Verkehrsteilnehmer und des gesamten Verkehrsflusses und der Sicherheit der betroffenen Maschine an erster Stelle.

"Aviate, Navigate, Communicate" ist die Reihenfolge des Handelns im Cockpit. Wenn das Flugzeug nur durch Treibstoffablass in der Luft gehalten werden kann, dann wird ein Pilot Fuel Dumping durchführen, egal wo er sich befindet und die Flugsicherung dann darüber informieren.
Also um deine Frage zu beantworten: Ja, kann er.

In der Regel muss Treibstoff abgelassen werden, wenn unmittelbar nach dem Abflug ein Problem auftritt, welches die Crew zur Landung zwingt. Das maximale Gewicht, mit dem ein Flugzeug landen darf, kann dann noch zu hoch sein, weil das maximale Abfluggewicht höher sein kann als das maximale Landegewicht - salopp gesagt.

Es spielen enorm viele Faktoren rein und man kann da nichts verallgemeinern. Wenn zum Beispiel in der Kabine ein Feuer ausbricht, dann wird vermutlich über dem maximalen Landegewicht gelandet, statt vorher Treibstoff abzulassen, weil dafür vielleicht nichtmal Zeit ist.

Das Luftfahrtbundesamt (LBA) hat hier einige Fragen zum Treibstoffablass sehr gut beantwortet, schau mal rein: https://www.lba.de/DE/Treibstoffschnellablass/FAQ/FAQ_node.html

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fluglotse

Kann er und muss er. Bei z. B. Triebwerksausfall zählt jede Sekunde und man kann nicht noch eine geeignete Stelle zum Ablassen suchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Privatpilot

Ja kann er. Der Pilot informiert den Fluglotsen lediglich darüber das Kerosin abgelassen wird. Es gibt aber natürlich Vorschriften an die sich der Pilot nach Möglichkeit zu halten hat, wie Kerosin in einer gewissen mindesthöhe abzulassen.

Der Fluglotse unterstützt die Piloten aber die Entscheidung liegt beim Kapitän.

Wenn es ein Flugzeug ist, das das überhaupt kann. Langstreckenflugzeuge können das. Kurz- und Mittelstreckenflugzeuge können das in der Regel nicht und müssen es auch nicht können.