Kann ein Traum auch ein Spoiler sein?

3 Antworten

Träume sind in erster Linie eine Produktion unseres Unterbewusstseins. Alles was man erlebt hat, alle Wünsche und Empfindungen werden in unseren Träumen widergespiegelt.

Das heißt aber nicht unbedingt, dass Träume nicht noch Einfluss auf unser Leben haben. Hier ist eine kleine Anekdote aus meinem Leben:

Während meines Studiums gab es eine Kommilitonin mit der ich mich sehr gut verstand. Nach dem Studium verloren wir uns jedoch aus den Augen und hatten bald schon keinen Kontakt mehr zueinander. Nach zwei Jahren meldete sie sich plötzlich bei mir und fragte mich, ob ich nicht Lust hätte mich mit ihr zu treffen. Wir trafen uns und erzählten von unseren Jobs. Sie redete davon wie grauenvoll ihr Job sei und dass ihr Chef wie ein Sklaventreiber sei. Ich hingegen redete davon wie großartig mein Job sei. Sie erzählte mir dann auch, dass sie mich nur angeschrieben hatte, weil sie davon geträumt hatte, dass ich bei ihrer Arbeitsstelle angefangen hatte zu arbeiten und dass sie so erleichtert darüber war. Das Ende dieser Geschichte ist, dass ich sie bei meiner Arbeitsstelle vorgestellt habe und sie nun gemeinsam mit mir in derselben Firma arbeitet. Hätte sie diesen Traum nicht gehabt, der zufälligerweise auch zeigte wie wir gemeinsam in derselben Firma arbeiteten, dann würde ihr Leben jetzt ganz anders aussehen und vermutlich wäre der Kontakt zwischen uns nicht mehr zustande gekommen.

In diesem Sinne kann es durchaus vorkommen, dass Träume spoilern. Sie können vermutlich nicht die Zukunft vorhersagen, aber wenn wir aufgrund unserer Träume handeln, dann können Träume durchaus Einfluss auf unser Leben haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann das, wovon man träumt, in der Wirklichkeit geschehen. Ich denke nicht, dass es schlimm ist, wenn man anderen seine Träume verrät.

Träume sind einfach nur verschieden szenarien die sich dein Gehirn ausdenkt sie können dir nich die Zukunft voraussagen.