Kann ein Staubsauger explodieren??

3 Antworten

Sicher nicht einfach so.

Aber denkbar

  • Wenn du Benzin- oder Alkoholdämpfe aufsaugst (der Motor macht Funken und zündet das Luftgemisch
  • Wenn brennbare Stäube aufgesaugt werden und gleichzeitig der Staubbeutel leckt oder platzt. Dann wird alles in/durch den Motor gesogen, und die Funken können das Zeugs zünden (Mehl ist bekannt, feinster Holzstaub auch möglich)

Bei einem technischen Defekt der Elektrik ist bei gleichzeitigem Defekt der Kapselung des Beutels eine Staubexplosion durchaus denkbar.

Je nach dem, was Du damit aufsaugst, ja!

Beliebt sind Mehlstaubexplosionen.