Kann ein Ps4 (Bedrock) Spieler mit einem PC (Java)Spieler Minecraft spielen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

auf unserem Server ist Crossplay möglich. Wir bieten Citybuild und Freebuild immer für die neuste Version an und suchen noch aktive Spieler.

Du kommst mit der Java IP drauf: TwendyMC.net

Dein Freund hingegen mit der BEdrock IP: pe.TwendyMC.net

Auch wenn die IPs unterschiedlich sind, werdet ihr auf den selben Server kommen und könnt euer Abenteuer gemeinsam beginnen.

Grüße

Ja.

Du als PC-Spieler hast auch die Bedrock-Version. Installiere diese und ihr könnt direkt miteinander spielen.

Alternativ kann man mit GeyserMC und Floodgate auch durchaus einen Server erstellen, welcher sowohl Java als auch Bedrock unterstützt

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher Gamer. Steam-Nutzer seit 2011.
Flocrafter134
Fragesteller

Würde das mich nichts extra kosten?

xxxcyberxxx  16.07.2022, 13:48
@Flocrafter134
Würde das mich nichts extra kosten

Nein. Hättest du dir mal die Informationen im Launcher genauer angeschaut, hättest du es auch mitbekommen

DamlaNisa  18.07.2022, 01:51
@Flocrafter134

Es gab ein neues Update. Wenn du schon eine Edition von Minecraft hast dann kannst du das andere als Bonus bekommen.(Also falls du Java hast kannst du Bedrock kostenlos holen)

Felix1156  06.08.2022, 19:34
@Flocrafter134

Nein da du die java edition gekauft hast kannst du im Launcher kostenlos die bedrock installieren.

xxxcyberxxx  01.11.2022, 14:17
@Felix80981
Geht das dann auch mit Windows 8 oder nur mit 10?

Minecraft bedrock kannst du nur auf 10 und 11 spielen.

Ich persönlich sehe auch keinen Grund, noch bei 8 zu bleiben

Muckyy140  18.11.2022, 19:10

Hi xxxcyberxxx,

weißt du wo und wie ich die Bedrock edition auf dem Pc herunterlade?

Danke im Voraus <3

xxxcyberxxx  18.11.2022, 19:12
@Muckyy140
weißt du wo und wie ich die Bedrock edition auf dem Pc herunterlade?

Wähle im Minecraft-Launcher einfach "Minecraft for Windows" aus

xxxcyberxxx  18.11.2022, 19:13
@Muckyy140
Dann komme ich nur zur java edition

Im Launcher sind zwei Einträge ...

"Minecraft: Java Edition" und "Minecraft for Windows"

Muckyy140  18.11.2022, 19:15
@Muckyy140

da steht dass ich das kaufen muss. Kannst du mir einen Link senden?

Nein. Java und Bedrock sind zwei verschiedene Version. [Java gibt es nur auf PC] Es gibt einige Server die auf beide Versionen verfügbar sind, jedoch kann man auf den Konsolen Versionen von Bedrock keine Server hinzufügen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Felix80981  01.11.2022, 11:40

Mit einer App auf dem Handy kann man das auch ohne Probleme, man muss nur im selben WLAN sein und schon geht das.

Du könntest eventuell auch deinen eigenen Server hosten. Du musst zwei Plugins installieren, GeyserMC und ViaVersion, dann sollte alles Reibungslos laufen. Am besten guckst du dir noch das Tutorial von GamingGuidesDE an wie man Server auf der PS4 hinzufügt aber dann solltest du auf jedenfall Crossplay spielen können.

Woher ich das weiß:Hobby

Java Spieler können mit Bedrock Spieler spielen, aber die Java Spieler werden vernachlässigt (wegen den brdging und dem PVP). Du kannst aber nur mit Java Spielern spielen, wenn die die Server-IP der Bedrock Server haben (so weit ich weiß ist es so, es gibt zwar von den Java Spielern Plugins für Bedrock, jedoch kann man auf Konsole diese nicht joinen, weil man nur die Haupt Server spielen kann)!

Es ist also relativ schwer!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung