Kann ein Mensch einen 45° Winkel nach oben laufen?

7 Antworten

Theoretisch ist Bergsteigen auch nur eine besondere Form des Laufens. :-D Also ja, es geht. Selbst schon gemacht.

Weisskuchen
Fragesteller

@Seminom

Und bei 55° oder 65°? Würde das auch noch gehen?

Seminom  03.10.2020, 13:54
@Weisskuchen

Da würde ich dann schon auf Nummer sicher gehen und Spikes drunter machen, damit der Auflagedruck zunimmt. Allerspätestens bei 90° kletterst du dann aber.

Weisskuchen
Fragesteller
@Seminom
Allerspätestens bei 90° kletterst du dann aber.

Ich würde warscheinlich schon ab circa 45° anfangen zu klettern bzw. auf allen Vieren zu laufen. ^^

J0T4T4  03.10.2020, 13:56

Beim normalen Bergsteigen geht man ja aber nicht direkt gerade den Berg hoch

Stiegen haben meistens eine Steigung von ca. 20-30% - d.s. ca. 11-17°. Stell dir vor, das wären keine Stufen, sondern eine glatte Fläche: wie wäre das wohl?

45° entspricht einer Steigung von 100% - das kann keiner auf 2 Beinen gehen.

Ich würde sagen, bei ca 50% Steigung (hängt auch vom Untergrund und Schuhwerk ab ist die Grenze.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – langjährige Nachhilfe

Ich habe das zwar noch nicht probiert aber ich denke 45 Grad ist zu steil ohne den Einsatz der Hände hochzukommen ohne dass man wieder runterrutscht.

Wichtig wäre wenn es tatsächlich gänge dass man die Füße auf einen Winkel zum Unterschenkel von 45° bringen muss. Das ist bei mir grenzwertig aber es müsste die gesamte Fußsohle auf dem Stein aufliegen, dieser darf auch weder glatt noch nass sein

Dächer haben oft 45°. Aufrecht auf den Ziegeln rauflaufen ist aber selbst mit gutem Schuhwerk schon alles andere als einfach.

Die Frage ist natürlich auch, wie lange man das kann und wir müssen festlegen, ob der Standfuß flächig aufliegen muß.

Das ist nicht nur theoretisch möglich sondern auch praktisch.

Auch steiler geht noch. Nur messe ich beim Bergsteigen eher selten die Winkel ;)

Woher ich das weiß:Hobby – Ich klettere und wandere in meiner Freizeit viel