Kleiner Stein im Reifen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

120km/h : cos(45) = 170km/h

da der Stein im Winkel von 45 Grad fliegt, kann man mit einem Geschwindigkeitparallelogramm die Beträge der Geschwindigkeiten "oben" (vertikal) und "rechts" (horizontal) bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium
roromoloko
Fragesteller

Die Frage ist gerade, wieso er im 45° Winkel wegfliegt?

MistrF  02.01.2017, 16:09

korrekt!
Superpositionsprinzip:
a) Bewegung nach oben - also bewegt sich der Stein mit 120 km/h nach oben
b) Rad bewegt sich mit 120 km/h nach vorn - Stein also auch - also 120 km/h waagerecht

nun die Addition der beiden Geschwindigkeiten: Wurzel aus 120² + 120² = 169,8 km/h im 45° Winkel nach oben in Bewegungsrichtung.

Das könnte sogar klappen, da der Reifen ja "aus dem Weg" "rollt" ;-)

Für genauere Angaben müsste man die Reifendimensionen kennen und die Abrollkurve bestimmen:

http://mathenexus.zum.de/CAS_inf/abrollen_Kreis_Elli_Aussen.html

roromoloko
Fragesteller
@MistrF

Danke ich hätte da noch eine Frage, das Bild dazu werde ich hier nochmal posten .. Und zwar: Wenn der Stein oben ist, dann fliegt der Stein waagerecht nach vorne (was ich mittlerweile denke ich auch verstehe), wenn jetzt der Stein unten ist, würde der dann gar nicht wegfliegen, da der Geschwindigkeitsvektor des Steins und des Autos in verschiedene Richtungen zeigen?

BQ282  02.01.2017, 16:26
@roromoloko

Betragsmäßig ist v gleich groß, auch wenn die Richtungen anders sind. Bei einer Kreisbewegung ist v an jeder Steller gleich, ich hoffe ich darf das so sagen :D, wenn Reibung mitspielt, ist es anders!

ralphdieter  02.01.2017, 17:04
@roromoloko

wenn jetzt der Stein unten ist, würde der dann gar nicht wegfliegen

Korrekt! Fällt der Stein ab, während er auf der Straße liegt, dann hat er die gleiche Geschwindigkeit wie die Straße (falls der Reifen nicht rutscht).

Der Stein würde also einfach liegen bleiben.

roromoloko
Fragesteller
@BQ282

Noch nicht ganz verstanden :D Fliegt der Stein jetzt weg oder nicht? :D

MistrF  02.01.2017, 17:11
@ralphdieter

genau so entstehen Reifenspuren ;-) sie bleiben liegen ;-)

an welchem Punkt löst er sich 180° Möglichkeit hätte er ja bei deinen schwammigen Angaben

roromoloko
Fragesteller

Tut mir Leid, habe ein Foto reingepostet

weil der stein nach oben fliegt und die erdanziehungskraft mitwirkt

Salue

Erstmal, meine Versicherung musste mir schon 2xMal eine neue Frontscheibe bezahlen. Ich lebe hier in einen Kiesabbaugebiet und die entgegenkommenden LW haben des Öfteren Steine im Profil eingeklemmt.

Der Stein wird ja beim Überrollen bewegt und kann sich durch das Walken früher oder später aus dem Profil herausarbeiten. Prinzipiell kann er in alle Richtungen, ausser nach unten, davonfliegen. In den meisten Fällen fliegt er an den Kotflügel, oder direkt nach vorne oder hinten.

Nur wenn das Vorderrad leicht eingelenkt ist, ist die "freie" Schussrichtung nicht überdeckt. Meine Frontscheiben haben Ihren Tod immer in leichten, schnell zu fahrenden, Kurven gefunden.

Der Stein verlässt seine Einklemmung mit derselben Geschwindigkeit, mit der das Fahrzeug fährt. Also z.B. mit 80 km/h.

Nur, vergiss nicht, ein solches Projektil kann schon mal 10 Gramm schwer sein und es ist scharfkantig. Persönlich bin ich deshalb sehr dankbar dafür, das nicht mein Gesicht, sondern die dreischichtige Frontscheibe diesen "Stunt" übernommen hat.

Es grüsst Dich

Tellensohn

hab mal eine schwammige zeichnung gemacht,

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Maschinenbau Studium
 - (Mathematik, Physik)
roromoloko
Fragesteller

Vielen Dank! :) Also hat man einen 45° Winkel, da die vertikale Komponente gleich der horizontalen Komponente ist? Kommt die vertikale durch das Auto und die horizontale durch die Geschwindigkeit des Steines oder wieso sind beide gleich?

BQ282  02.01.2017, 16:18
@roromoloko

Gerade hier ist es ein Spezialfall und der winkel ist 45 Grad.

Bei anderen Aufgabentypen ist es genau umgekehrt: da ist die Anfangsgeschwindigkeit und der Startwinkel gegeben.

roromoloko
Fragesteller
@BQ282

Ja aber tritt der Spezialfall gerade daher auf, weil die vertikale und horizontale Komponente gleich sind?