Fliegen schwere Dinge schneller auf den Boden als leichtere?

8 Antworten

Im Vakuum fallen alle Gegenstände gleich schnell, auf der Erde mit der Erdbeschleunigung von rund 9,8 m/s^2.

In der Luft spielt zusätzlich der Luftwiderstand eine Rolle, sodass Körper je nach Form und Gewicht unterschiedlich schnell fallen. Von zwei gleich grossen Eisenkugeln (gleicher Luftwiderstand) fällt eine hohle (leichtere) langsamer, weil dem gleichen Luftwiderstand nur eine geringere Gewichtskraft entgegenwirkt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Zwischen Klavier und Stein wirst du kaum einen Unterschied merken...

Aber habt ihr in der Schule nicht auch den Versuch vorgeführt bekommen mit Münze und Feder a) in offenem Glaszylinder (unterschiedlich schnell) und b) mit Vakuum im Glaszylinder (gleich schnell)

Nein. Die Fallgeschwindigkeit ist nur eine Funktion der Erdbeschleunigung und der Fallhöhe bzw Fallzeit.

Auf der Erde gibt es hier einen Unterschied.

Das Klavier hat mehr Luftwiederstand und fällt somit langsamer als der Stein.

milujijazyky  17.07.2022, 10:37

Wenn's ein Flügel ist der in waagerechter Lage fällt magst du Recht haben.