Flugzeug plötzlich still in der Luft?

4 Antworten

Wettersystem oder Drohne, oder ne optische Täuschung

Starker Gegenwind.

Der macht auch Auftrieb.

Um die Geschwindigkeit eines Flugzeugs abzuschätzen, braucht man Bezugspunkte. Das können entfernte Punkte in der Landschaft sein oder nahe Punkte, z.B. ein Fensterrahmen, wo sich das Flugzeug scheinbar langsam von der linken Begrenzung zur rechten bewegt.
In beiden Fällen kann man sich da bei einer Zugfahrt täuschen. Entferne Teile der Landschaft scheinen sich langsamer zu bewegen als nahe, und wenn nach Minuten offener Landschaft plötzlich Buschland im Vordergrund ist, scheint Bewegung schneller. Wenn der Zug eine unmerklich leichte Kurve fährt, ist natürlich die Orientierung am Zugfenster total im Eimer.
Ein langsames Flugzeug kann natürlich bei starkem Gegenwind gegenüber dem Erdboden stillstehen, aber solch starke Böen treten nicht aus dem Nichts auf und zusätzlich muss das Flugzeug ja erst mal gebremst werden.
Also wohl eher ein Täuschung als eine reale Vollbremsung.

Segelflugzeug ?

Vom Zug aus gesehen kann das durchaus mal so aussehen, als stünde es still am Himmel (falls es in dieselbe Richtung fliegt, wie der Zug fährt).