Wie ist die Beschleunigung eines Steines, welches hochgeworfen wird?

2 Antworten

dies ist ein senkrechter Wurf

Beschleunigung a=-g=-9,81 m/s^2 2 mal integriert

1. a=- g= - 9,81 m/s^2

2. V(t)= - g * t + Vo hier ist Vo die senkrechte Geschwindigkeit nach oben zum Zeitpunkt t=0

3. S(t)=-1/2 *g * t^2 + Vo * t+So hier ist So der zumZeitpunkt t=0 schon zurückgelegte Weg . Beim senkrechten Wurf nach oben mit t=0 ist So=0

Steigzeit aus 2. V(t)=0= - g *t +Vo ergibt t=Vo/g in 3. eingesetzt

S(t)=- 1/2 *g * (Vo/g)^2+ Vo^2/g maximale Steighöhe

maximale Flugzeit S(t)=0=- 1/2 *g * t^2 + Vo *t dies ist eine Parabel  Nullstellen mit der p-q-Formel ermitteln oder

0=- 1/2 *g * t^2 + Vo * t dividiert durch - 1/2 * g

0= t^2 - (Vo*2/g) * t ist eine Parabel der Form 0=x^2 + p *x

Nullstellen bei x1=0 und x2= - p  hier p= - (Vo*2)/g

also t1=0 und t2= - p= - (-Vo*2/g)=2* Vo/g

HINWEIS : Die Erdbeschleunigung g ändert sich nicht und zeigt immer zum Erdmittelpunkt, in "negativer Richtung"

Im höchsten Punkt ist die Geschwindigkeit V=0

zuerst zeigt der Geschwindigkeitsvektor v nach oben ,"positive Richtung" und dann im Fall nach unten ,"negative Richtung".

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert

Die Erdbeschleunigung wirkt immer nach unten.

Bewegst du dich im höchsten Punkt nach oben oder nach unten?