45 Grad Winkel konstruieren?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

konstruiere zunächst einen rechten Winkel:

Zeichne eine Gerade. Markiere zwei Punkte auf ihr. Schlage sich schneidende Kreisbögen mit gleichen Radien um die beiden Punkte. Zeichne eine Gerade durch die beiden Schnittpunkte.

Halbiere den rechten Winkel:

Zeichne einen Viertelkreis um den Scheitelpunkt des rechten Winkels. Du erhältst zwei Schnittpunkte mit den Schenkeln des rechten Winkels. Schlage um diese zwei sich schneidende Kreisbögen mit gleichen Radien. Zeichne nun die Winkel halbierende ein.

Fertig.

🤓

"Wusste nur nicht dass ich da die Winkelhalbierende verwenden muss"

Diese Aussage scheint irgendwie symtomatisch zu sein dafür, WIE ein an sich spannendes Kapitel der Mathematik (Geometrie) zu einem reinen "Begriffslernen" verkommt..., wobei das eigentliche "Begreifen" (im Sinne von: verstehen, kapieren,... worum es eigentlich geht; wie alles zusammenhängt,...) ganz offensichtlich nicht stattgefunden hat.

Die Ursache dafür? Nun, ich orte 2 Möglichkeiten:

a) der betreffende Schüler war schlicht unaufmerksam, hat deswegen nicht verstanden, WIEdas Ganze funktioniert und hat es verabsäumt, beim Lehrer nachzufragen...

b) der/die M-Lehrer/in war nicht fähig, den Lehrstoff so zu vermitteln, dass die Schüler/innen diesen kapiert haben...

abstand a auf der x-achse, abstand a auf der y-achse, durch beide punkte eine parallele zu x bzw y ziehen. vom 0 punkt zum schnittpunkt der beiden linien eine gerade ziehen. dann hast du einen 45 grad winkel zu x und einen 45 grad winkel zu y.

oetschai  03.02.2022, 19:05

Aha... und woher hast du X- bzw. Y-Achse?

Vielleicht nicht die beste Erklärung, vielleicht verstehst du es trotzdem :)

https://www.youtube.com/watch?v=MGjxxwPF_Y8

Brain3000
Fragesteller

Danke!

45° ist die Hälfte eines 90° Winkels - das verstehst du?

Ein 90°Grad Winkel kannst du einfach zeichnen. Dann konstruierst du die Winkelhalbierende - fertig

Brain3000
Fragesteller

Natürlich weiß ich das 45 Grad die Hälfte von 90Grad sind…

Wusste nur nicht dass ich da die Winkelhalbierende verwenden muss🙁

Vielen Dank!

bergquelle72  03.02.2022, 15:55
@Brain3000

Hä??? Du weißt dass 45° die Hälfte von 90° ist, aber nicht dass die WinkelHALBIERENDE den 90°-Winkel HALBIERT???

Warum erfinden denn Mathematiker solche schönen Begriffe wie HALBIERENDE, wenn sich für dich nix bedeuten?

oetschai  03.02.2022, 19:09

"Ein 90°Grad Winkel kannst du einfach zeichnen."

Da es hier um"Konstruktion" geht, ist auch DIESER vorher zu konstruieren. Anm.: den rechten Winkel einfach mittels Geo-Dreieck zu "zeichnen" ist hierbei NICHT Konstruktion! Da könnte man ja gleich die 45° am GeoDreieck ablesen...