Ein 110 Grad Winkel konstruieren?

2 Antworten

Nein, denn dann könnte man aus diesem und einem rechten Winkel einen Winkel von 20 Grad und daraus einen Winkel von 40 Grad und daraus ein regelmäßiges Neuneck konstruieren. Carl Friedrich Gauß hat sich u.a. damit beschäftigt, welche regelmäßigen Vielecke man konstruieren kann, ein Neuneck geht nicht (ein Siebzehneck hingegen schon).

https://de.wikipedia.org/wiki/Konstruierbares_Polygon#Kriterium_f%C3%BCr_Konstruierbarkeit

bei sonnenschein mit einem stab, einem blatt papier (und bleistift) und einer uhr.

der schatten des senkrecht aufgestellten stabes wandert in einer stunde um genau 15 grad. du musst nur ausrechnen, wieviel zeit für 110 grad benötigt wird.