wie zeichnet man einen winkel mit 216 grad

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei =)

entweder: 360°-216° und dann halt in die "falsche" Richtung rechnen/zeichnen

oder: 216°-180° und einen waagrechten Strich ziehen. Und von da aus, die übrigen 36° antragen, in die gleiche richtung weiter. Dann ist der gesamt Winkel von deinem ursprünglichen Schenkel aus auch =216°

übrigens: Geodreieck hat 180° ;))

LG

Einen Kreis zeichnen und einen Ausschnitt davon wegnehmen. Ein Kreis hat wieviel Grad? Grad des Vollkreises minus 216 Grad = wegzunehmender Ausschnitt..

Dann zeichnest du es quasi umgekehrt. Du rechnest 360(Kreis=360°) - 216° = 44°, dann zeichnest du einen Winkel mit 44° und hast dann eben gleichzeitig auch den 260°Winkel gezeichnet. Im Übrigen geht ein Geodreieck bis 180°, das ist dann einfach eine Linie. :D

Am909

  1. hat ein Geodreieck 180°

  2. 360-216=144, probier einfach mal einen 144° Winkel in die andere Richtung einzuzeichnen ;)

Lg Raz

froget
Fragesteller

ja meins nur bis 170 also die skala

Ein 216 Grad wikel zeichnest du in dem du ein 180 Grad winkel zeichnest und dann die restlichen 36 Grad dazu zählst. Hoffe das es dir gehoffen hat. Sonst erkläre ich es dir noch mal in alle einzelnen schritten, die man tätigen muss.