Kann ein Gelsattel platzen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe mir vor über Jahren ein Fahrrad gekauft, an welchem ich so einiges umgebaut habe (unplattbare Reifen, bessere Telegabel, Nabendynamo mit entsprechender Beleuchtung und, so ganz nebenbei, auch einen Gelsattel). Den Gelsattel habe ich mir deshalb zugelegt, weil ich ganz einfach von dem vorherigen Schaumstoffsattel die Schnauze voll hatte - vor allem weil ich jedesmal, wenn es mal geregnet hatte, nasse Hosen bekam, denn der Schaumstoffsattel sog das Wasser auf wie ein Schwamm und durch das Draufsitzen wrang ich den Sattel ebenso wie einen Schwamm aus.

Ich weiß nicht mehr, wann genau ich mir diesen Gelsattel gekauft habe, aber selbst das ist mindestens 6 Jahre her. Bisher hat dieser am Fahrrad wohl am längsten durchgehalten, wenn man mal vom Rahmen absieht. Es ist auch nicht abzusehen, dass dieser Sattel irgendwann in den nächsten Jahren Verschleißerscheinungen zeigt.

Von daher, und ich kann wirklich versichern, dass dieser Sattel von Hitze und Kälte und jeglicher sachgemäßer Belastung alles bisher ohne jegliche Probleme überstanden hat (ja sogar ein paar Unfälle, die aber nicht aufgrund unzureichender Verkehrssicherheit möglich waren) , ohne dass der Sattel irgendwelche Abnutzungen ertragen musste.

Wenn man einen etwas komfortablen Sattel nicht mag, würde ich einen Gelsattel nicht empfehlen. Würde man jedoch einen etwas bequemeren Sattel bevorzugen, der - im Gegensatz zu einem Schaumstoffsattel - nicht jeden Regen wie ein Schwamm aufsaugt, so würde ich definitiv einen Gelsattel empfehlen. Auch im Vergleich zu einer Gelsattelauflage ist ein Gelsattel die bessere Alternative, denn der Sattel selbst kann, im Gegensatz zur Auflage, nicht verrutschen.

Wichtig ist aber bei jeder Art von Sattel, dass je nach Fahrweise und daher je nach Sitzwinkel verschiedene Sattelformen zu empfehlen sind. Je nach eigener Fahrgewohnheit sollte man sich entsprechend orientieren. Soweit ich weiß, gibt es aber für jede dieser Fahrweisen Gelsättel.

JTKirk2000  28.07.2014, 06:32

Vielen Dank für das Sternchen. :)

Das ist Gel, kein C-4...wenn du pech hast läuft das höchstens da eaus und versaut dir die Hose, mehr nicht. Wenn das so wäre würde sich doch kein Terrorist mehr die Mühe machen Bomben zu bauen, sonder einfach ohne ende Gelsättel kaufen...;-)

Ja, mir ist einer geplatzt. Es tat zwar keinen Knall, aber das Gel lief über Gepäckträger und Fahrradgestänge und ich hatte einige Mühe, das Glibberzeug wieder wegzubürsten. Es ist immer noch nicht alles ab. Es hat ungefähr die Beschaffenheit der Silikondichtmasse, die man bei der Kücheneinrichtung verwendet und verfestigt sich ebenso wie diese, nachdem es an der Luft ist.

Allerding hatte das Fahrrad mit diesem Sattel einige Jahre ungeschützt in Sonne und Wetter gestanden, bevor der schwer erkrankte Vorbesitzer es mir schenkte. Das Malheur passierte, als ich es bei ihm abholte, und nachdem reichlich Kriechöl es wieder beweglich gemacht hatte, gleich auf der Heimfahrt.

Franz1957  26.07.2014, 22:32

Brooks liefert auch Ledersättel mit Druck- und Zugfedern. Suche mal nach den Modellen B190 und B135. Auch die niederländische Firma Lepper bietet welche an, suche nach der Modellreihe Primus.

Gibt es doch jede Menge, jedenfalls mit Druckfedern:

Sattel

Nein, Gelsattel platzen nicht. Haben will ich sie aber auch nicht.

Nein, bei den Brooks ganz ohne Federn ist das Leder zwischen den Bügel elastisch aufgehängt (bei denen mit Federn auch). Ich fahre so einen und finde ihn sehr bequem. 'Taugen'' tut er auch etwas. Ich rechne jedenfalls damit, dass ich meine Brooks (als einziges;-) vererben kann.

Mit Druck- und Zugfedern fallen mir tatsächlich nur die Brooks ein, der B135 und der B190.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung mit Fahrrädern.

Ich habe seit mehreren Jahren einen Gelsattel.

Von einem Platzen habe ich noch nie etwas gehört, also auch keine Angst vor diesem Risiko.

Eventuell wird er nach ein paar weiteren Jahren (>>>5) undicht und muss dann eben ersetzt werden.

Gehe zu einem größeren Fahrradhändler, die haben die verschiedensten Arten von Sätteln, auch das was du willst gibt es sicher noch.